Muss fertiger Kartoffelsalat tatsächlich bis kurz vor dem Verzehr gekühlt werden?

14 Antworten

Da brauchst du kein Gesetz für, da langt der normale Menschenverstand.

Eier und Mayo sind zwei grundsätzlich vorsichtig zu verarbeitende Lebensmittel was den Bereich der Kühlung und Haltbarkeit angeht.

Gleichwohl verstehe ich dich als Gast auch, was die Kälte des Salates angeht.

Ein richtig gutes Restaurant macht den im übrigen immer selber und das dann nicht für die gesamte Woche sondern eher frisch für eine, maximal zwei Tage. Der muss dann zwar auch gekühlt werden, aber steht dann logischerweise nicht stundenlang im Kühlhaus.

Gehe öfters in ein Restaurant essen

Wenn es sich um ein gutes Restaurant handelt, wo der Kartoffelsalat täglich frisch selbst zubereitet wird, wird man nicht davon ausgehen, dass der Kartoffelsalat tagelang frisch gehalten werden muss und man wird ihn so servieren, dass die Gäste nicht das Gefühl haben, sie haben Eiscreme bestellt.

Ich habe eher den Verdacht, es handelt sich hier um einen "Imbiss", von dem Du sprichst.

Der Koch bzw. der Restaurantbetreiber kriegen ziemliche Probleme, wenn mal was nicht stimmt und dann auffällt, dass sie die Kühlkette unterbrochen haben.

Europäisches Hygienerecht ist recht streng. Zum Schutz des Konsumenten.

Stichwort: HACCP

Ehrlich gesagt: ich würd mich bedanken,w enn ich erfahre, dass Bestandteile meines Essens schon eine fröhliche Stunde ungekühlt rumstehen. Das ist definitiv zu lange.

Am besten noch, wenn (das Rezept gibt es ja durchaus) Ei in irgendeiner Form verwendet wurde.

Das Problem (ich kenn es auch) löst man anders.. z.B. durch einen vorgewärmten Teller.

IANAL, aber wenn ich das recht verstehe, ist Anlage 5 (zu § 7 Satz 1) der Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs hier ausschlaggebend? => Lagertemperatur von Eiprodukten (Mayonnaise) demnach nicht über vier Grad. http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/index.html#BJNR182800007BJNE002901377

Es ist für ein Restaurant schwer vorauszusagen, wann der erste Gast Kartoffelsalat bestellt und somit unmöglich, ihn rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Möchtest du lieber etwas wärmeren Kartoffelsalat mit bereits erfolgter gesundheitsschädlicher Bakterienbildung serviert bekommen? Dann würdest du dich auch beschweren. Dir ist anscheinend nichts recht zu machen. Überdenk mal deine Einstellung. Außerdem kannst du ja in ein anderes Restaurant gehen, wenn dir der Kartoffelsalat zu kalt ist. Wo ist dein Problem?