Frage von andy0661, 93

Muss Familie mit mtl. € 830.- auskommen?

Mein Bruder , geb. 1951 , ist seit etwas über einem Jahr Rentner. Seine Frau,bzw. meine Schwägerin,geb. 1956,war bis dahin Hartz IV-Empfänger.Beide bewohnen ein Eigenheim (Einfamilienhaus). Die mtl. Rente meines Bruders beträgt € 830.-. Meiner Schwägerin wurde mit Beginn dieser Rentenzahlung Hartz IV gestrichen,d.h.das Beide mit der Rente meines Bruders über die Runden kommen müssen,was nicht grade einfach ist. Greift hier das Recht auf Grundsicherung und wenn JA , bei wem sind entsprechende Anträge zu stellen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 28

Die beiden haben - analog den Zahlen aus dem SGB II - einen Bedarf von 364 € je Person als Regelleistung.

Dazu dürfen sie die Betriebskosten des Hauses als KdU geltend machen.

Dazu gehören Grundsteuer, Heizkosten, Instandhaltungskosten, Kosten für Wasser - also die Bestandteile, die sonst mit einer Miete abgegolten werden.

Ich bin sicher, dass es da noch etwas dazu gäbe, wenn man diese Dinge vernünftig ausweist.

Antwort
von DODOsBACK, 31

Grundsicherung steht v.a. Menschen zu, die nicht (mehr) erwerbsfähig sind. Trifft das auf deine Schwägerin zu?

Ich würde es lieber noch einmal beim Jobcenter probieren - oft vergessen Hausbesitzer, ihre Ausgaben "richtig" einzutragen. Auch wenn sie keine Miete zahlen, fallen trotzdem Kosten für Heizung, Grundsteuer, Instandhaltung usw. an.

Grundsätzlich sollten sich beide mal an eine Sozialberatungsstelle (Diakonie, Awo, Caritas usw.) wenden, dort kann man sie in solchen Fragen professionell beraten.

Es wäre sicher hilfreich, die entsprechenden Unterlagen in der Hand zu haben, bevor man hier wild drauflos spekuliert. Bei der Ablehnung einer Weiterbewilligung von HartzIV werden üblicherweise GRÜNDE angegeben. Die zu kennen, würde die Sache wesentlich erleichtern...

Antwort
von Indivia, 49

Wenn es zu wenig Rente gibt, kann man versuchen ergänzend Alg2 zu benatragen ( Jobcenter) oder Wohngeld ( Amt für soziales und wohnen) am besten schaur ihr im Internet mal nach den Rechner und schaut was euch zusteht. Kann es sein das das Alg2 evtl gestrichen wurde, wiel kein neuer Antrag gestellt wurde?Beinm eigenheim heißt es nicht Wohnegld, muss mal eben googeln sorry

Kommentar von Indivia ,

Das heißt es Lastenzuschuss. Und ergänze doch bitte mal,was alles von wem übernommen wird.

Antwort
von pinacolada42, 29

Das ist noch wenig Rente, das ist viel! Sie allerdings wird keine Grundsicherung bekommen, wenn sie grundlos ( also aus reiner Bequemlichkeit) nicht arbeiten geht. Also entweder müssen sie damit auskommen oder sie bewegt sich vielleicht ein bisschen und verdient dazu

Antwort
von mokare, 32

Die Grundsicherung ist eine Sozialleistung, mit der der Gesetzgeber sicherstellen will, dass Personen, die im Rentenalter oder dauerhaft erwerbsgemindert sind, ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wenn es durch das eigene Einkommen nicht möglich ist.

Die Grundsicherung wird nur auf Antrag gezahlt. Wer eine Grundsicherung beantragen will, sollte sich an das zuständige Sozialamt wenden. Dort wird der Antrag bearbeitet und das Geld bei Bewilligung gezahlt. Informationen geben auch die Rententräger, auch bei ihnen kann man eine Grundsicherung beantragen.

Antwort
von Gesuchter, 35

830 mtl. Rente? Davon träumen einige hart arbeitende Menschen, mit Kindern.

Kommentar von andy0661 ,

..das ist richtig,beantwortet meine Frage aber in keiner Weise ...

Antwort
von atzef, 39

Ja, die beiden müssen mit den 830 Euro an cash auskommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten der Unterkunft vom AMt bezahlt werden.

Antwort
von kenibora, 32

Wielange hat denn Dein Bruder gearbeitet und was, dass er nur sowenig Rente erhält?

Antwort
von lindgren, 43

Klar können sie Grundsicherung beantragen und genau dort, wo man ALG II herbekommt.  Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso erst mit Eintritt der Rente des Mannes bei der Frau ALG II gestrichen worden ist.

Der Mann hat doch vorher mehr verdient - da hat sie ALG II erhalten?? Passt irgendwie nicht zusammen.