Wir lassen uns manchmal im Restaurant Essen einpacken. Peinlich ist uns nur, daß andere komisch gucken. Dabei wird es manchmal angeboten.
Solange Du Dir nicht das Essen der anderen einpacken lässt, ist das ok

Und wenns für den Nachbarhund ist.
Arwen45 am 13. November 2008 18:44 der Hund hat es aber gut!!!

Außerdem is das doch ein kompliment, wenn ich das Essen mitnehmen will, es hat geschmeckt aber ich kann nich mehr. Perfekt, als Koch oder so würde ich mich sehr freuen.
man hat das essen ja bezahlt

nein, du hast schließlich dafür bezahlt!

Man hat es sich schließlich voll bezahlt!! Wir lassen uns auch oft den Rest einpacken. Oftmals wird es auch angeboten

Habe ich auch schon machen lassen. Grade wenn man ein eher schlechter esser ist, ist es ja total schade um das essen wenn man es nicht mitnimmt. In jedem Restaurant würde ich das aber wahrscheinlich auch nicht machen.

Das ist mir egal, was andere denken... schliesslich habe ich zuhause noch was von dem Essen, welches ich bezahlt habe... und die anderen nicht ;)... solltest Du Dir auch sagen. Lass sie einfach gucken. Ich wette, viele von ihnen würden es genauso machen, aber trauen sich einfach nicht (falsche Scham). Es hat doch keiner etwas zu verschenken! LG
Genau! Und wenn Du nicht so voll wärst vom Essen, würdest Du Dich schon im Restaurant darauf freuen und grinsend das Essen entgegen nehmen.
in australien wurde das bei mir in einem 4* restaurant automatisch an den tisch gebracht. war ganz lustig, am nächsten morgen im hotel hatten wir leckeres frühstück :-P
Mir ist egal, was andere denken und ich sehe nicht ein, dass Essen weggeworfen wird!!!! Dummerweise muss man auch damit rechnen, dass es nochmal verwendet wird. (Leider gibt es solche Restaurants.)
Wenn es sowieso angeboten wird, würde ich das nutzen. Und wenn es geschmeckt hat, isst man es doch gern nochmal. Oder???
Lass die anderen doch gucken! Sicher, man kommt sich etwas komisch vor. Aber wer weiß, warum sie gucken. Bringste halt nen lockeren Spruch. Da gucken die dann verlegen weg.
kenne ein älteres Ehepaar das jeden Sonntag in das gleiche Restaurante geht um Mittag zu essen. Der Mann futtert immer alles auf, nur die kleine Frau schafft die große Portion nicht und hat immer eine Tupperdose dabei um sich den Rest darin einzupacken. Zuhause bekommt ihr Mann alles wieder aufgewärmt, damit sie nicht kochen braucht. Finde ich perfekt, da das Pärchen schon an die 80zig ist.

In andern Ländern haben die noch nicht einmal was zu essen man muss sich nicht schämen
"mir egal was andere denken" ,"finde ich ok" und "sehe nicht ein,dass das essen weggeworfen wird" läuft doch aufs selbe hinaus?

Nein, der Wirt freut sich, wenn das Essen geschmeckt hat, und nicht zurück in die Küche geschickt wird.

Ich ziehe es vor, im Restaurant alles aufzuessen. Aber ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, wenn man sich die Reste einpacken läßt.

Ich finde alles eine gute antwort bisauf blau...

Peinlich finde ich das nur für die Leute die Peinlich berührt sind.Die können einem doch Leid tun.
LG Sikas
Selbst in einem Sternerestaurant wird gerne eingepackt. Alle freuen sich doch, wenn es dem Gast so geschmeckt hat, das er auch die Reste mitnehmen will.

Ich kenn es aus Deutschland, wenn man danach fragt, in England wird man automatisch nach einem Doggybag gefragt.
Jan500 am 4. Dezember 2008 14:17 was ist ein doggybag?
Jan500 am 4. Dezember 2008 14:17 was ist ein doggybag?
RolfHoegemann am 8. Dezember 2008 22:53 Doggybag = Restetüte "für den Hund".
Die Ware habe ICH bezahlt, also bestimme ICH was damit geschieht
find´s okay, besonders dann, wenn jemand eine Magen-Darmerkrankung oder Stomaträger (künstl. Ausgang)wie ich ist. Früher hatte ich Hemmungen, heute eine Selbverständlichkeit. Hatte auch noch nie Probleme damit. Also traut Euch. Gruss
Es ist aus meiner Sicht ausschließlich eine Frage des Selbstbewußtseins, wie man dies vertritt. Sterne sind mir egal, wenns Essen gut war, kommt der Rest mit und das sage ich auch.
Man bezahlt doch dafür. Warum sollte man sich das denn dann nicht einpacken lassen ;) Und wenn Leute gucken? Dann guckste einfach kackfrech zurück xD Dann schämen die sich ^^

Allerdings, wenn es das Brot aus dem Brotkorb ist, dass vor dem Essen oder zur Suppe auf den Tisch gestellt wird, finde ich das schon etwas seltsam... Wird der Restinhalt des Brotkorbes eigentlich weggeworfen oder darf er wieder aufgefüllt erneut anderen Gästen vorgesetzt werden?
Darf nicht , wird aber oft gemacht!! Alles was einmal aus der Küche rausgeht, darf nicht wieder zurück!! Ausnahme: salz- und Pfefferstreuer, Essig- und Ölfläschchen verbleiben ja /zwar auf den Tischen aber in die Küche zurück... nein!!! LG Feuerlatsche
Nordseehund am 11. Dezember 2008 22:01 Danke! Gut dass ich´s jetzt weiß...!

Selbstverständlich lass ich mir das nicht Gegessene einpacken - und wenn ich denen erzähle, es sei für den Hund...
Doggy-Bag ist für alle anderen Länder eine Selbstverständlichkeit - nur wir Deutschen meinen, die Nase rümpfen zu müssen.....
...und wie, bitte, willst du das GEGESSENE dann einpacken lasen ?? das hast du doch schon in deinem magen...präziser formulieren, bitte !!!
...und wie, bitte, willst du das GEGESSENE dann einpacken lasen ?? das hast du doch schon in deinem magen...präziser formulieren, bitte !!!

Man kann am nächsten oder übernächsten Tag ein Essen einsparen und das Essen aufwärmen. Fritten gehören in den Müll oder sollten gleichmäßig auf dem Fußboden des Lokals verteilt werden. Vielleicht merkt der Chef(koch), daß er damit übertreibt.
Mir sind auch Lokalitäten bekannt, die Portionen verteilen, die ein durchschnittlicher Mitteleuropäer selbst bei bestem „Training“ und guter Kondition nicht schaffen kann. Nicht einmal vorhergehendes Üben hilft da.
habs bezahlt, nehm ichs auch mit
Igitta am 13. November 2008 19:05 Diese Reste werden nicht weggeworfen, sondern Mästereien abgegeben! Ich gehe nur auswärts essen, wenn ich Appetit habe und den Teller ausessen mag.
Die Reste dürfen auch nicht einfach so verfüttert werden sondern müssen eine gewisse Zeit hocherhitzt werden. Deshalb ist auch die Entsorgung von Speiseresten eine teure Angelegenheit.
LG
Rabbicook

zahle schliesslich dafür!
Ich finde das absolut okay! Ist doch viel besser als das Essen wegzuwerfen oder sich unnötig vollzustopfen (habe ich bezahlt muss ich aufessen).

Und du hast es bezahlt also kannst du es auch mitnehmen. Die Kellner freuen sich, wenn es einem geschmeckt hat.

in China wird das auch angeboten, ich finde es gut

Einfach hörbar vor sich hinmurmeln: *"In Afrika verhungern Kinder - kann man nicht wegwerfen!"

Mir ist egal, was andere denken
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich in einem Sterne Restaurant mir das einpacken lassen würde. Aber in einem normalen Restaurant hab ich damit überhaupt kein Problem.
Ausserdem sind die Portionen in so einem Restaurant meist so bescheiden, da kann man sich gar nichts einpacken lassen. ;)
RolfHoegemann am 8. Dezember 2008 22:52 Aber...... die sind doch nicht bescheiden - das nennt man "sehr übersichtlich"...

Sowas würde ich nie machen! In Amerika ist der "Dogybag" gang und gäbe, aber bei uns nicht!!!

...hab es doch auch komplett bezahlt! Ausserdem hungern auf der Welt soviele Menschen, da werfe ich doch kein Essen weg...

eigentlich würde ich auch für einigeandere möglichkeiten auch stimmen, z.b. "mir egal, was andere denken" oder "sehe nicht ein, daß essen weggeworfen wird" (vor allem dann nicht, wenn es wirklich gut war, das essen, ich es aber nicht fertig aufzuessen schaffe) und manchmal auch "kann es noch für mein haustier verwenden", aber eher weniger.
letztlich entscheidend war aber, daß es auf die sterne des restaurants ankommt. denn ab einem bestimmten gehobenen niveau würde ich darauf verzichten, weil es dann doch eher peinlich ist. (mal abgesehen davon, das gerade dort die potionen ja eh nicht so üppig sind und man kaum satt wird, wie hier auch schon mal jemand richtig schrieb)
ach, im übrigen: hier fehlt eigentlich noch die ablehnende ablehnungsmöglichkeit, nur so, falls jemand es wirklich peinlich findet. so ist die antwortmöglichkeit eher um eine ganz wichtige position eingeschränkt.

In der Gegend nördlich vom Bodensee gibt es eine Gaststätte, dort bekommt man eine Frischhaltetüte, wenn das Essen serviert wird. Dort ist das Essen (Vesper) so reichhaltig, dass man es unmöglich alles aufessen kann. Überhaupt kein Problem, schliesslich hat man es auch bezahlt. Dort wäre es eine Beleidigung, wenn man es nicht mitnimmt.

außerdem schließlich hast du dafür beztahlt
Mach was du willst und lass dich nicht beeinflussen!
Nach großen Familienfeiern im Restaurant bleibt immer sehr viel übrig. Da bin ich eigentlich nie der einzige der sich was einpacken läßt. Es gibt allerdings wirklich immer Verwandschaft die etwas seltsam dreinschaut... aber egal!

Warum soltle man sch dafür schämen?

Warum gutes essen wegschmeißen nur weil man es nicht geschaft hat. Außerdem hat man dafür meißtens auch noch viel Geld bezahlt.
Wenn es schmeckt und ich es nicht mehr schaffe... Klar doch... Warum nicht? Finde ich o.k.
Wenn es sogar das Blaublut (Fürstensohn) macht, warum sollte ich es nicht machen.

Ich habe dafür bezahlt, also nehme ich es auch mit.
Übrigens: Wer in einem Sterne Lokal so große Portionn erhielt, dass sie nicht "weggeputzt" werden konnten, möge sich bei mir melden. Gutbürgerliches Haus freut sich über das Anerkenntnis dass Speisen nicht weggeworfen werrden. In diesem Sinne.
Hallo Treffinski,
da hast Du aber den Nagel auf den Kopf getroffen!
Aber es gibt tatsächlich so ein Restaurant in Holzolling in Oberbayern (ob's wirklich Sterne hat, weiß ich allerdings nicht): Dort gibt es auf Vorbestellung ein 5-Gang-Menü (außer im Sommer) für 32,50 EUR, das ich nur selten aufessen kann. Das einzige Foto von einem Hauptgang aus einem Menü habe ich hier gefunden: www.gasthaus-kreuzmair.de/Veranstaltungen.html Sie haben aber auch die sog. "gutbürgerliche" Küche. Viele Grüße, Carla

Wir machen das oft, wenn gutes Essen übrig geblieben ist.
ist ok, zumal ja das komplette Essen bezahlt wurde

Waum sollte das Nicht ok sein? wenns schmeckt, wäre es doch eine Sünde es wegzuwerfen. und wenn nicht - vielleicht für den Hund.

Hallo an alle,
zur Einstimmung hier eine kleine Begebenheit: Jahresabschlussfeier zur Weihnachtszeit in unserem Betrieb. Wir sitzen im Holiday Inn und verzehren mit Freude Gans, Blaukraut und Knödel in rauen Mengen. Doch das Hotel hat so viel aufgetischt, dass von allem noch einiges übrig bleibt. Ein Kollege, Beamter etwa 45 Jahre alt, steht auf, zieht eine Plastiktüte aus der Manteltasche, geht zum Buffet und steckt die restlichen Gansteile (Brust, Haxen, Flügel) in seine Tüte. "Ich nehm das für meine Familie mit!", verkündet er fröhlich und setzt sich wieder hin, die Tüte unter dem Tisch.
Ich fand's super! Bei einem so genannten Räuberessen in Österreich habe ich das gleiche gemacht (allerdings hatte ich keine Tüte dabei, ich lies es mir einpacken).
Jahrelang wurde der Kollege von vielen als "Schmarotzer" geoutet ('Haltet euer Essen fest! Der X kommt!'), was ich ziemlich daneben fand und das auch verkündete. Ich bekam's dann zwar nur noch am Rande mit, aber es ging wohl weiter mit dem "ächten".
Was würdet ihr einem solchen Kollegen sagen?
Wenn ich die Portion nicht schaffe, warum soll sie weggeworfen werden,enige Zeit später esse ich sie dann zu Hause und es ist mir völlig egal, was andere Leute denken, gerade in einem Restaurationsbetrieb mit "vielen " Sternen wird man nicht schräg angesehen,ganz im Gegenteil, wenn man sich den Rest einpacken lässt,jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Allerdings diesen oben geschilderten Fall von derWeihnachtsfeier, finde ich schon etwas daneben, kein Problem, wenn der Kollege sich noch Essen hätte einpacken lassen,also vom Personal, aber ich finde es schon peinlich,wenn jemand speziell für solche Zwecke eine Plastiktüte mitbringt, das gehört sich m.E. nach nicht,egal in welcher Lokalität, das ist dann schon eine Stilfrage.
Als ich in Amerika gelebt habe war es selbstverständlich da hat sogar der Reiche Immobilienmakler seine reste mitgenommen wenn es ihm Geschmeckt hat! Was andere denken ist mir auch egal! ich versuche meinem Sohn zu vermitteln dass es nicht ok ist Lebensmittel wegzuschmeissen bzw damit zu spielen weil es tatsächlich noch Menschen gibt die an Hunger sterben! UND sogar in unserem Lande Menschen gibt die sich nicht täglich eine Mahlzeit leisten können! Da wäre es doch sehr widersprüchlich ein unberührtes Steak und frisches Gemüse in die Tonne werfen zu lassen!
Dabei ist es ist doch völlig egal, wieviele "Sterne" ein Restaurant hat (bitte nicht mit den Sternen des Hotels verwechseln)!
Man sollte allerdings nicht selbst einpacken, sondern es sich einpacken lassen! In den meisten "Sterne"-Restaurants werden auf Wunsch selbstverständlich die Speisen eingepackt - wenn überhaupt was übrig bleibt...
In den sog. "gutbürgerlichen" Restaurants bekommt man eher so viel aufgetischt, dass man sich das einpacken lassen muss.
Bei einer Gruppenfeier sollte man sich aber abstimmen, wer was mitnimmt. Dann gibt es keine neidischen Kollegen! Denn das anschließende Mobbing (wie es Robsl schilderte) war ja nichts anderes als eine neidische Reaktion darauf.
Wir haben selber eine kleine Wirtschaft und da bei uns die Portionen für manche Gäste einfach zu groß sind, gehört es bei uns zum selbstverständlichen Service. Wir stehen auf dem Standpunkt, daß der Gast die ganze Portion bezahlt hat und ihm diese dann natürlich auch zusteht. Außerdem ist es für uns ein gutes Zeichen, daß es auch schmeckt. Für solche Fälle haben wir immer sauber gespülte Plastikschälchen von Käse, Joghurt etc. oder ein Stück Alufolie zur Hand, damit nichts in eine Serviette eingepackt werden muß. Bei Papierresten an der Wurst tendiert der Gast daheim sicher eher zum Wegwerfen als zum essen.
Also ich komme aus der gastronomie und weis genau das es weder peinlich oder unangemessen ist essen mit zu mehnen. da man ja für das essen bezahlt hat, und meistens wird man ja auch gefragt ob mann das essen mit nehne möchte! in solch einen fall allso keinen schahm! immer ruhg mit nehmen!
Da weiß der koch doch das es geschmeckt hat also ist das ok.

Außerdem tut es auch denjenigen in der Küche weh, wenn das gute Stück Fleisch nicht gegessen wird. Über das halbe Schnitzel vom Vortag freue ich mich am nächsten Tag in der Mittagspause, wenn es lecker in ein frisches Brötchen gelegt wird.
Jardinieri81 am 13. Dezember 2008 20:38 Ich habe in meinem Kundenkreis einen mehrfachen Millionär gehabt, der immer, wenn er unterwegs war für sich und seine Frau Tupperdosen dabei hatte. Er sagt, dann braucht seine Frau am nächsten Tag nicht mehr soviel kochen, oder sogar garnichts. Und wenn solche Menschen, die Vorteile auf der Hand sehen, dann braucht sich der Ottonormalverbraucher noch viel weniger Gedanken darüber machen.
Wäre doch schade um das gute Essen.
sollten Lebensmittel nicht einfach weggeworfen werden; dazu sind sie zu "wertvoll"; auch wenn das in unserer Zeit kaum noch gilt.
ist der Wirt i. d. R. froh über jeden, der seine Reste mitnimmt. Da er die Speisen, die die Küche verlassen haben, nicht erneut verwenden darf, muss er sie teuer als Müll entsorgen.
Sollte es Dir doch egal sein, was die anderen denken. In Amerika gibt es z. B. sogar "Doggi Bags", in denen die Reste mitgenommern werden; dabei haben die meisten Leute gar kein Haustier.
Ein besseres Kompliment gibt es doch für ein Restaurant garnicht.

Bei Pizza Hut mach ich das auch...
Ich sag halt, dass es für den Hund ist ;-)
Nachtflug am 13. November 2008 18:46 Das sagen alle, da sag ich lieber die Wahrheit: Hat super geschmeckt, aber mehr passt nicht rein. Das essen wir später.
Dann riskierst du, dass noch andere Sachen dazu gepackt werden - leckerer Pansen, Knochen und und und....
fällt mir etwas ein: Meine Eltern hatten Bekannte, die auch, das war kurz nach dem Krieg, sich Essen für ihren Hund einpacken lassen wollten, als der kleine Sohn laut sagte: "Papa, wir haben doch keinen Hund" Das ist dann doch peinlich für die Eltern, aber Kinder sagen oft gerade heraus, was sie denken.

das ist sehr schwierig. in amerika ist das normal. in südtirol kennt mans auch schon. bei uns in deutschland isses noch net sehr verbreitet. manche machens schon. ich mach das schon wenn ich noch sehr viel über hab also die hälfte oder mehr.

würde mir trotzdem Essen nicht einpacken lassen

In einem Nobelrestaurant wuerde ich das nicht unbedingt anfragen.

Im Restaurant "Waldgeist" (oder ähnlich gearteten Restaurants) bei Frankfurt mag es nicht peinlich sein- anderswo schon.
und ich sehe nicht ein, dass Essen weggeworfen wird. Ausserdem ist das heute doch schon fast üblich. Was soll's!

Da wo ich essen geh,lassen sich auch manchmal Leute Essen einpacken.Der Wirt sagt dann immer:Das ist für den Hund,den wir uns morgen kaufen!!Aber ich find`s o.k.Hat man ja bezahlt!
jeder wie er will

Hab ich doch bezahlt.

mir selber ist es nicht peinlich weil ichs einfach nicht einsehe Essen in mich reinzustopfen obwohl ich schon satt bin. Deshalb lass ich die anderen machen und wenn dann der kleine Hunger kommt ess ich was. Denn meistens macht das reinstopfen am meisten Fett^^

Ich persönlich mache das nicht.
Ich verurteile aber auch keinen, der das macht.
Dafür wurde bezahlt !!!!
Muss man drüber stehen was andre denken, wenn man es selbst für richtig hält. Ich persönlich würds aber glaub ich nicht machen.
LG :-) JessyJ

Warum nicht, schließlich hat man es ja gekauft. Außerdem freut sich mein Minitiger :-) Ich bin nicht die anderen, ich bin ich.
vllt nicht gerade in einem 5 Sterne Restaurant
Ein 5-Sterne-Restaurant????
Wo hast'n das gesehen???
Bitte nicht die Hotel-Sterne mit den Restaurant-Sternen vewechseln! Das hat NICHTS miteinander zu tun!!

Ich finde es ok, wenn man sich die Reste einpacken lässt, der Doggybag ist in den USA ebenso üblich wie zB in Frankreich...
gruss

Finde ich total in Ordnung.
Bei einem drei Sterne würde ic es noch machen aber mehr nein !
Ohne eure Antworten gelesen zu haben, hier meine wertfreie Antwort : Wer sich dran stört, überträgt seine empfundene Peinlichkeit auf den den sie zumindest in Frage stellt oder einfach nur sensiebel ist!!! Feuerlatsche

Was ich Bezahlt habe ist auch mir egal ob das essen ist oder was anderes!!!
Wenn sich ein Promi in einer Gala oder einen Top Restaurant etwas einpacken lassen will, ist das peinlich.
Jeder Normale darf das aber. Wir dürfen auch was!
Meiner Meinung nach sollte man das in gehobenen Restaurants nicht machen. Eigentlich ist es zwar eine gute das Essen nicht wegwerfen zu lassen, aber in den gehobenen Restaurants wird sowas nicht gerne gesehen, wie vieles andere. Ob man das gut findet ist eine andere Sache. Aber wenn man sich nicht an die "Regeln" hält, geht man denke ich sowieso nicht in so ein Restaurant. Ich persönlich nehme Essen schonmal mit, wenn ich was übrig lasse. In gehobenen Restaurants sind die Portionen meistens so klein, dass nie was übrig bleibt ;)

Sicher hat man das Essen bezahlt, also gekauft. Eine andere Sache ist aber Stil und Kultur. Habe ich in einer Landkneipe vom üppigen Vesperteller etwas übrig, wird sicher niemand daran Anstoß nehmen, sich die Reste einpacken zu lassen. Leiste ich mir aber ein gutes Restaurant, so zeugt das Mitnehmen von Speiseresten nicht gerade von Stil; vielleicht sollte man dann eher zum Döner gehen. Leider nimmt die Einstellung immer mehr zu, Geiz ist.... und mir ist egal was Andere denken. Man könnte sich ja auch noch unberührte Reste anderer Gäste einpacken lassen, ist ja auch schon bezahlt.
Man sollte sich auch einmal den Luxus gönnen, Reste im Restaurant zu lassen.
TheBeginner am 12. Dezember 2008 04:39 Was sind denn unberührte Reste

Was zuviel ist packe ich in eine Serviette.
Im Kempinski - Hotel Adlon wäre das für mich ein Problem das Restessen einpacken zu lassen.
In normalen Restaurants nicht, da wird's ja auch oftmals angeboten.
Ist vollkommen in Ordnung,ich bezahle auch für das ganze Essen. In Amerika,wird man gefragt, und es ist überhaupt kein Problem,es gibt dafür extra kleine "Täschchen".
also ich hab schon mit 5 jahren alles einpacken lassen (meine mutter fands nicht so lustig da ich auch auf die petersilie und die butter bestanden hab...) :-)

Ich würde doch denken, das es dem Personal auch besser gefallen würde, das Essen mitgeben zu können, anstatt es in die Tonne, sei es auch nun mal die Biotonne, zu " werfen ", wo Sie doch dazu auch wissen, das auch die Köche ihren Beruf nicht aus versehen gelernt haben. Und für die Mitmenschen, denen das dann nicht so passt, hätte ich ja immer noch die Hoffnung, das Sie lernfähig sind, und nicht erst Mutter Natur wieder mal herhalten muss als Lehrmeisterin.

Ich habe ja dafür bezahlt...
Ich habe ja dafür bezahlt...

andere müssen hungern und das in deutschland. ich denke wir sind alle zu verwöhnt im leben

Das mache ich auch meist beim Griechen oder Italiener. In einem "feinen" Restaurant wäre es mir doch peinlich. Aber, da würde ich mir gleich eine kleine Portion bestellen.
Restessen einpacken lassen ist das normalste von der Welt, auch im Kempinski oder Adlon. Wenn sich einige Normalbürger hier noch nicht dran gewöhnt haben, wird es höchste Zeit. Je mehr das machen, umso eher akzeptieren das auch die "Dummgucker". Auch der Wirt freut sich, wenn das Essen soo gut war, dass ihr noch die Reste mitnehmen wollt. Außerdem ist das bißchen Alufolie für ihn billiger als die fachgerechte Entsorgung.
Anders sieht es aus beim Selbstbedienungsbüfett. Wenn du das halbe Büfett abgeräumt hast und willst dir dann die Reste einpacken lassen, ist das schon dreist. "Ach bitte, die 500g Kaviar schaff' ich nicht mehr, könnten Sie mir die vielleicht..."
Beim Selbstbedienungsbuffet etwas einpacken zu lassen, auf die Idee käme ich nicht, ich fürchte wohl, daß das schon praktiziert wurde.
DH! ...lol...