Frage von spiegelzelt, 60

Muss es nicht eine höchste Temperatur Temperatur geben?

Viele würden antworten nein nur eine niedrigste, aber stellen wir uns doch mal folgendes vor: die Temperatur ist die kinetische Energie der Teilchen. Kinetische Energie hängt von der Geschwindigkeit ab. Laut Einstein gibt es kein Teilchen das schneller ist als Licht. Wenn also ein Teilchen ganz nah an der Lichtgeschwindigkeit ist und nicht schneller werden ksnn hat es dann nicht die maximale Temperatur erreicht?

Antwort
von Nemesis900, 30

Schau mal nach den Planck-Einheiten da geht es genau um dieses theoretische Konstrukt wo man auf eine (theoretische) maximale Temperatur von 1,417*10hoch32 Kelvin kommt. 

Natürlich nur rein theoretisch, hier wäre nochmal ein Ansatz der dem ganzen zuwider hält http://scienceblogs.de/ihre-forschungsfrage/2009/08/03/gibt-es-eine-maximaltempe...

Kommentar von spiegelzelt ,

Mist immer komm ich zu spät mit meinen Ideen. Wäre ich zwanzig Jahre früher geboren hätte ich schon vieles entdeckt und entwickelt. z.B. Städte auf dem Meer, die schwimmen. Diese Idee wurde erst vor einigen Jahren entdeckt. aber ich hatte sie schon vorher. Aber wer nimmt schon eine 17Jährige ernst? Trotzdem Danke :)

Kommentar von Nemesis900 ,

Die zwanzig Jahre hätten da nicht gereicht. Die Idee hat Max Planck schon 1906 niedergeschrieben. Und auch die Idee mit den Städten auf dem Meer ist schon sehr alt (nur bis jetzt nicht richtig umgesetzt worden)

Kommentar von spiegelzelt ,

na ja das diese idee mit den städten schon sehr alt ist dachte ich mir aber ich meine die ingeneirstechnische Umsetzung. das mit planck stimmt natürlich aber trotzdem. in der schule lernt man so einen Mist. als wir das thema ansprachen habe ich mir das schon gedacht. aber unsere Physiklehrerin in der 10. Klasse war wirklich so dumm da hätte ich die Stunde besser halten können

Kommentar von spiegelzelt ,

wie kriegt man so viele Punkte zusammen ohne mal eine Frage zu stellen Nemesis900

Antwort
von 1ueberfragter1, 37

Es gibt Teilchen, die schneller sind als das Licht...

Kommentar von spiegelzelt ,

nein gibt es nicht. welche willst du denn vorschlagen

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

z.B. Hawkings Teilchen...

Kommentar von spiegelzelt ,

wie soll das gehen durch schwarze löcher oder wurmlöcher. das gilt nicht da das kein Raum ist.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Wie alt bist du und welches kosmologisches Hintergrundwissen hast du..?

Kommentar von spiegelzelt ,

17 ich habe mir einiges an wissen aus büchern angelesen. studierst du was in der Richtung?

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

ich hab Wiing studiert.

Schwarze Löcher sind Objekte mit extremer Masse, sodass auch Licht von ihnen angezogen wird. um der Gravitation eines schwarzen Loches zu entkommen bedarf es einer Geschwindigkeit größer c oder einer negativen Masse bzw einer Masse = 0.
Aber das heißt nciht, dass sie keinen Raum einnehmen würden...

Kommentar von spiegelzelt ,

ich weiß was du über schwarze löcher sagst. aber ich dachte (entschuldige bitte ) dass du ein Verschwörungtheoretiker bist die annehmen dass schwarze löchr in andere dimensionen führen. oder wurmlöcher. manche behaupten dass diese Raumzeit Sprünge ermöglichen und somit Raum überbrücken weshalb sie selbst keinen Raum einnehmen. ich denke das nicht weil es bloß eine hypothese ist.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Nein.. Wurmlöcher kann ich mir vorstellen, dass sie existieren.. aber schwarze Löcher sind einfach nur Objekte extremer Masse für mcih. Und diese Teilchen zeigen halt nunmal, dass mehr als Lichtgeschwindigkeit drin ist ;:D

Kommentar von spiegelzelt ,

na ja mich interessiert Astronomie zwar auch aber ich will eher mehr Astrophysik verstehen und fragte mich eben ob die höchste Temperatur möglich ist. wenn du nein sagst dannsag nein. deine Meinung. aber welche Eigenschaften haben denn diese Hawkinsteilchen und wo entstehen sie und wie.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Diese Teilchen sind eher Physikalisch zu verstehen als Astronomisch...

Es gibt Ansätze eine Maximale Temperatur zu bestimmen, aber die legen immer rigendeine Theorie zugrunde, welche in 200 Jahren vermutlcih nur noch belächelt wird :)

Kommentar von spiegelzelt ,

Naja Gute Nacht 1ueberfragter1! ich hab morgen Deutschklausur und will ausgeschlafen sein. Danke für die Antwort und die Diskussion!

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Viel Erfolg. Gute Nacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten