Frage von Basti123b45, 53

Muss es in diesem Beispiel "ist" oder "sind" heißen?

Hallo liebe Community,

heißt es "Dadurch habe ich gelernt, wie wichtig Zufriedenheit und Gesundheit für ein erfolgreiches Leben SIND."

oder

"Dadurch habe ich gelernt, wie wichtig Zufriedenheit und Gesundheit für ein erfolgreiches Leben IST"

Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich.

Vielen Dank schon einmal. :)

Antwort
von Kuestenkind9664, 29

Hallo,
"Sind" dürfte korrekt sein, da du ja von zwei Dingen, also Zufriedenheit UND Gesundheit sprichst.
Wenn es falsch sein sollte, würde ich gerne des besseren belehrt werden ;)

Antwort
von Hardware02, 14

Eigentlich heißt es "sind", aber in der gesprochenen Sprache würden viele Leute "ist" sagen. Kommt also darauf an, wofür du den Satz brauchst. Soll es ein Buch werden, nimmst du besser "sind", aber wenn eine deiner handelnden Personen im Buch das sagen möchte, spricht nichts dagegen, dass sie "ist" verwendet - eben weil es so normal ist, das zu tun.

Antwort
von Pr1meT1me, 29

Sind würde ich sagen, da du ja eine Aufzählung hast und dich am Ende auf diese beziehst.

Antwort
von wtfistdas, 23

Ich würde sagen ,,sind'', weil es eine Aufzählung ist.

Antwort
von Klonk, 24

Vom Gefühl her würde ich sagen "sind", da du ja mehrere Dinge aufzählst ;)

Antwort
von Dreams97, 10

Hallo!

"Sind", da du ja mehrere Dinge aufzählst.

Grüße, Dreams97

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 6

s. @Oubyi :-)

Zufriedenheit und Gesundheit = 2 Dinge

eine zuverlässige Arbeitsweise und ein selbstbewusstes Auftreten = 2 Dinge

Antwort
von Rudolf36, 4

Zufriedenheit und Gesundheit sind zwei wichtige Dinge für jedermann in jedem Leben, ob erfolgreich oder nicht.

Antwort
von Legolass, 17

Ist weil alle anderen sind sagen😂😆

Antwort
von Oubyi, 22

Eindeutig "...sind".

Kommentar von Basti123b45 ,

Wäre es dann analog auch...

"Dabei hat sie gelernt, wie wichtig eine zuverlässige Arbeitsweise und ein selbstbewusstes Auftreten für ihren beruflichen Erfolg sind?"

Irgendwie finde ich vom Gefühl her

"Dabei hat sie gelernt, wie wichtig eine zuverlässige Arbeitsweise und ein selbstbewusstes Auftreten für ihren beruflichen Erfolg ist?"

richtiger.

Meine Güte, entweder das ist so kompliziert, oder ich steh gerade total auf dem Schlauch. xD

Kommentar von Oubyi ,

Auch hier ist imho eindeutig "...sind" richtig.
Aber ich kenne das, dass man vor lauter Grübeln sein Sprachgefühl verliert.
Mache mal, wenn es geht, eine Zeit lang was anderes.

Kommentar von ralphdieter ,

Gar nicht kompliziert: "Ein Apfel und ein Ei sind nicht viel." Merkste was? Dein erster Satz klingt nur so seltsam, weil er zweimal "ein" enthält. 

Versuch's mal mit:

"Dabei hat sie gelernt, wie wichtig zuverlässiges Arbeiten und selbstbewusstes Auftreten für ihren beruflichen Erfolg sind."

Antwort
von Workaholica, 19

sind

ist ja auf Zufriedenheit und Gesundheit bezogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community