Irgendwann hatte ein damaliger Freund, der Sven heißst mir eine E - Mail Adresse eingerichtet und mir zwei Programme auf meinem Computer installiert. Es bedeutet, dass man zwei neue Programme auf dem Computer hat. Icq und Msn heißen (hießen) die Programme.

Da die Programme immer noch den selben Namen haben, heißen die noch so.

so heißen sie immer noch oder hat sich der Name geändert?
Die nennen sich ja jetzt nicht anders, sind tot, etc. Daher heißen.

willst den text in präsens oder präteritum verfassen? wenn du durchgehend präteritum verwendest, dann würde ich hießen benutzen.. aber ich verstehe deine frage.. weil beide programme ja noch existieren :-D
Wenn die beiden Programme aktuell, also heute, auf deinem Computer sind, dann verwendest Du das Präsens: --> heißen
Sind die beiden programme von deinem Pc wieder runter, dann sagst Du es im Imperfekt ---> "Die Programme hießen icq und msn.

Die Programme sind ja nicht tot also "heißen" sie so. Genau so schlimm ist, wenn jemand am Telefon sagt: "Wie war nochmal ihr Name?" Der Anrufer ist praktisch soeben verstorben....
hießen ist nicht nur Vergangenheit, sondern auch Konjunktiv: Statt "Das würde ja heißen ..." kann ich auch sagen: "Das hieße doch ..." In Deinem Beispiel muss es "heißen" heißen; der Konjunktiv macht hier keinen rechten Sinn; möglicher Kontext: Wenn meine Kinder Eusebia und Eusebius hießen, würde ich mich schämen"