Frage von fiona13j, 287

muss es denn noch ein kindersitz sein?

guten abend ich bin 13 und 1,49 groß und mein vater nimmt mich immer noch im kindersitz im Auto mit. er meint dass das vom gesetz her so sein müsste hat er recht und würdet ihr mich noch im kindersitz mitnehmen

Antwort
von Antitroll1234, 226

er meint dass das vom gesetz her so sein müsste hat er recht

Seit deinem 12. Geburtstag benötigst Du rein gesetzlich gesehen keine geeignete Sitzvorrichtung mehr.

 würdet ihr mich noch im kindersitz mitnehmen

Je nach Fahrzeug und wie der Gurt bei dir am Körper sitzt würde ich vielleicht zu einer entsprechenden Sitzerhöhung raten, der Gurt soll schließlich wirken und im Falle eines Falles schützen, dass kann der Gurt nur wenn er richtig angelegt ist.

Antwort
von Gingka5, 255

Ab 12 Jahren oder ab einer gewissen Körpergröße brauchst du rein rechtlich gesehen keinen Kindersitz mehr

Antwort
von herbert40, 184

hallo

du hast noch eien Vollsitz hab ich gerade in deinem Komentar gelesen hoffentlich wirst du nicht auch noch mit dem Fangkörper angegurtet der ist nur bis 18 KG zugelassen bei einem Unfall kann bei deinem Gewicht das Kissen reisen und du trägst schwere Verletzungen davon da schadet dein Vater dir       ich dachte du bist auf einer Sitzerhöhung

Antwort
von claas34, 155

Das war auch meine frage.Passt du den mit 13 noch rein oder ist es schon sehr eng mit dem Fangkörper?Ich saß ja auch früher bei einem Freund im Kindersitz mit Fangtischchen.Damals war es aber noch der Roemer Vario, falls du den kennst. War aber mit dem Dreipunktgurt gesichert.Es würde mich mal intressieren, wie es mit Beckengurt unter dem Fangtisch auszuhalten ist..Noch enger und unangehmer?.Und wie ist es an heißen Tagen im Pallas von Kiddy?

Antwort
von herbert40, 174

hallo

es sind nur die 1.50 m plicht

und die hast du demnächst

die 12 Jahre sind nur ein Anhaltswert der in anderen EU-Ländern höher ist        Österech 14 Jahre und in Luxenburg ist bis 18 Jahren Pflicht wenn man kleiner als 1.50m ist

sitzt der Gurt richtig an der Schulter oder schneidet er am Hals ein

Antwort
von bb1899, 122

Nein vom Gesetz her darfst du ohne fahren weil du noch nicht 1.50 bist macht es allerdings Sinn noch einen Kindersitz zu benutzen dann darfst du auch vorne sitzen

Antwort
von SLS197, 135

Man kanns auch übertreiben 

Antwort
von Summie92, 203

Man muss bis Vollendung des 12. Lebensjahr oder bis man 1.50m groß ist auf dem Kindersitz sitzen.

Antwort
von Christophk12, 174

Was für ein Kindersitz ist das denn? Ein Sitzkissen oder ein richtiger Sitz?

Kommentar von fiona13j ,

das ist so einer mit nen kissen davor

Kommentar von Christophk12 ,

Passt du da denn noch rein? Ich dachte die wären nur für ganz kleine Kinder?

Kommentar von fiona13j ,

doch da passe ich noch lange rein das kissen ist ja in der tiefe verstellbar

Kommentar von Christophk12 ,

Was ist denn das genau für ein Sitz? Ich hatte bis ich 10 war einen Kindersitz. Der hatte aber so Hosenträgergurte. Aber einen Sitz mit Kissen, der so lange passt habe ich noch nie gesehen. Genügt für dich nicht ein Sitzkissen?

Kommentar von fiona13j ,
Kommentar von Christophk12 ,

Der sieht für 13 Jahre sehr unbequem aus. Hast du da echt noch genug Platz drin? Wie lange sollst du denn noch drin sitzen?

Kommentar von fiona13j ,

ich soll drin sitzen bis einschließlich 15 und bequem geht noch der fangkörper ist ja ganz vorne und die Kopfstütze ganz oben so ist er wesentlich größer als auf dem bild. er ist mir nur halt etwas peinlich

Kommentar von Christophk12 ,

Das ist noch ganz schön lang. Vielleicht kannst du deinen Papa überreden ihn bald nicht mehr zu benutzen. Ich hatte einfach Glück dass wir wieder nach Deutschland gezogen sind und meine Eltern hier keinen Kindersitz mit Hosenträgergurt für mich gefunden haben.

Kommentar von fiona13j ,

nein das wird nichts habs schon probiert er ist auch eigentlich der beste papa der welt nur er behandelt mich halt noch wie ein baby

Antwort
von herbert40, 155

zeig das deinem Vater

hab schon länger mal nachgefragt

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Wir empfehlen das Sicherheitskissen im Pallas bis 18 kg zu benutzen
und erst dann den Sitz zum Gruppe 2/3 umzubauen. Wenn das Kissen
weiterhin verwendet wird, erlischt die Zulassung und wir können nicht
für die Sicherheit Ihres Kindes garantieren.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.



Mit freundlichen Grüßen

CYBEX GMBH

Antwort
von L0u0c0a, 108

Wenn du noch so ,,klein" bist, ist das schon noch ok. Es ist nicht notwendig, aber wenn dein Vater das so entscheidet dann mach es einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten