Frage von malekguesmi, 76

Muss es Bio sein?

Muss es Bio sein?

Hallo! Ich habe begonnen für meinen Sohn (5 Monate alt) Brei zu kochen. Kann ich dafür normales Obst/Gemüse aus dem Laden nehmen oder sollte ich auf Bio achten? Wenn ja warum??? Bei uns zu hause gibt es sonst nicht unbedingt Bio, also ich achte beim Einkauf nicht unbedingt darauf...

Vielen Dank! MG

Antwort
von Peterwefer, 45

Es muss nicht Bio sein. Unser deutsches Lebensmitelgesetz ist so streng, dass Du Deinem Jungen ruhigen Gewissens konventionelles Gemüse zurechtmachen kannst. Natürlich gibt es immer wieder Sandale (siehe Glyphosat), aber gerade dass die Presse solche Einzelfälle so auswalzt, bedeutet doch, dass es bei uns nicht schlimm sein kann. Vieles, das bei uns zum Skandal wird, ist in anderen Ländern gang und gäbe.

Antwort
von maggylein, 35

Kommt doch auf deine Einstellungen an bzgl Bio Produkte.
Wenn du es normal nicht für euch nimmst dann muss es auch für das Baby nicht sein. Klar es sind ggf weniger stoffe durch nicht Zugabe von künstlichen Dünger oder ähnliches. Aber es ist nicht alles schlecht nur weil es nicht bio ist... Hauptsache frisch

Antwort
von AppleTea, 26

Wenn du es schälst, macht das wahrscheinlich keinen großen unterschied.

Antwort
von GreenDayFan97, 35

Ich persönlich kaufe auch kein Bio Obst/Gemüse (außer, wenn ich die Schale einer Zitrone brauche). Wasch das Obst/Gemüse gut, schäle es evtl. und dann sollte es in Ordnung sein. Zumal du es ihm nicht roh, sondern gekocht gibst.

Antwort
von majafu, 33

Bio ist "angeblich" weniger mit Schadstoffen belastet. Bio Produkte dürfen nicht so sehr gespritzt werden usw. Ob das am Ende des Tages wirklich was bringt weiß ich auch nicht.

Kommentar von GroupieNo1 ,

Nein ich denke nicht. Wir wohnen im Einzugsgebiet des Münchner Flughafens. Bei uns fliegen am Tag je nach Wind knappe 100 Flugzeuge über die Felder. Und auch hier gibt es Bio Höfe die nur Bio Obst und Gemüse verkaufen. Aber ist es denn wirklich noch Bio wenn die Flugzeuge von oben fröhlich ihr Kerosin in die Luft blasen und sich das auf die Lebensmittel legt?

Antwort
von Agronom, 33

Nein, es muss keineswegs.

Allgemein kann man sagen, es gibt (bezogen auf Nährstoffgehalt und "Gesundheit") keine wesentlichen Unterschiede in der Herkunft der Nahrungsmittel.

Im Einzelfall kann man schon signifikante Unterschiede ausmachen, dafür muss man aber eben jedes Produkt für sich neu bewerten.

https://med.stanford.edu/news/all-news/2012/09/little-evidence-of-health-benefit...

Antwort
von Otilie1, 43

ich würde einfach darauf achten das das alles frische einfach regional angebaut wurde - wenn man überlegt aus welchem land manchmal das°°bio°° kommt ft nix wirklich mit bio zu tun.

ich kaufe obst und gemüse, fleisch und butter immer auf unserem wochenmakt und habe ein gutes gefühl dabei da men diese marktleute mit der zeit wirklich auch gut kennt

Antwort
von Hexe121967, 28

vor 30 jahren gabs kein bio, da mussten die babys und kleinkinder auch essen.

Kommentar von eostre ,

Stimmt und 86/87 gab es im Osten plötzlich ganz viel Obst und Gemüse in den Kindergärten und Krippen, was haben wir Kinder uns gefreut! Seltsam, dass es das vorher nicht gab....

Kommentar von GroupieNo1 ,

Also meine Mutter war selber Krippenleiterin und es gab immer Obst und Gemüse. Und sogar forsches Fleisch. Im Gegenteil nach Tschernobyl gab es nichts mehr.
Jede Leitung war damals selbst verantwortlich für das was die Kinder zu essen bekommen und nur weil es eben nicht wöchentlich Bananen hab sondern eben nur einmal im Monat, heißt es doch nicht, dass es allgemein kein Obst gab.
Außerdem kochte jede gute kochen früher Obst und Gemüse für die Kinder auch in Krippen ein.

Antwort
von sabbelist, 27

Ich kaufe überhaupt keinen Biokram. Denn auch da werden Chemikalien eingesetzt. Seitdem ich mich mit der Biolüge beschäftigt habe, interessiert mich der Blödsinn nicht mehr.

Allerdings kaufe ich nur Obst und Gemüse aus Deutschland. Ich sehe nicht ein, Möhren aus Spanien, oder Holland zu nehmen.


Antwort
von Titus112, 29

Muss nicht unbedingt Bio sein:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten