Die Tochter einer Freundin hat mit 6 Jahren nachts noch eine Windel. Die Kleine ist ein absolut aufgewecktes Mädel, bekommt aber in diesem Bereich nicht die Kurve. Besteht Grund zur Sorge? Sollten Kinder nicht eigentlich ca. ab 5 auf die Windel nachts verzichten können?

da würde ich mir nicht nur Gedanken machen, sondern sehr ernsthaft Gedanken machen...
irgendetwas ist falsch gelaufen..

Ich würde nicht sofort sagen, dass einen das beunruhigen muss. Klar ist das selten, aber es gibt Kinder, die haben einen extrem tiefen Schlaf, so dass sie das nicht mitbekommen. Es muss nicht immer eine körperliche oder psychische Sache dahinter stecken. Dennoch würde ich es beim nächsten Arztbesuch ansprechen und untersuchen lassen.

Mit 6 Jahren sollte sie nachts trocken sein. Das muß mit dem Kinderarzt besprochen werden.

frag da mal einen kinderarzt.eine freundin hatte das problem auch und dr sohn hat eine kligelhose bekommen.klingelt jedesmal wenn ein tropfen in die hose geht und man wird wach.es hat geholfen

Nun ja, meine Tochter war sehr viel früher trocken. Aber in meiner Familie hatten wir einen ähnlichen Fall. Das ging auch so bis ca. 6 Jahre. Dann war es von einem auf den anderen Tag weg. Also geben kann es dass. Allerdings würde ich, wenn es sich nicht bald gibt, mal einen Arzt zu Rate ziehen. Es kann ja immer was sein. PS: 5 Jahre ist für mich schon unvorstellbar viel, meine Tochter war mit 1,5 Jahren trocken. Aber ich glaube, das liegt heute an den Windeln, da merken die ja nicht mehr, wenn es nass ist. Früher bei den Baumwollwindeln war das nicht so angenehm.

Man dir da nicht soooviele Gedanken!!! Das können ganz normale Entwicklungsverzögerungen sein! Du solltest es mal beim Kinderarzt ansprechen! Bei manchen Kindern dauert es einfach länger. Es sollte alerdings jetzt demnächst auch klappen!
Kermit65 am 5. August 2008 21:10 Schau mal, ähnliche Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/windel-weg-bei-5-j-keine-fortschritte-wer-hat-rat
Kermit65 am 5. August 2008 21:11 .. und nochmal und einige hilfreiche antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/meine-tochter-5j-braucht-nachts-noch-pampers
alles gute dir und deiner Tochter!

können sie normaler Weise schon längst in dem Alter. Und mit 6 kommt sie ja auch in die Schule und wird sicher spätestens in der 3. Klasse mal auf Klassenfahrt gehen. Das wäre da schon peinlich, wenn sie das noch braucht, aber es muß dich nicht beunruhigen. Vor der Einschulung wird das Kind ja vom Gesundheitsamt untersucht und auch so, wird das Kind öfters mal zum Hausarzt/Kinderarzt gehen. Da soll man das einfach mal ansprechen.
Da solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt viele Kinder, die in dem Alter noch eine Windel brauchen. Trotzdem sollte ein Kinderarzt aufgesucht werden.
Dringend einen Arzt aufsuchen und dies abklären lassen! Kinder brauchen ab 2/3 Jahren keine Pampers mehr...
Bitte kompetenten Rat durch Kinderarzt. Ist die Kleine hyperaktiv ?
Nein, meines Wissens nicht!
wenn die Tagesabläufe der Kinder pickepacke-voll sind und die Entspannungsphase nicht rechtzeitig vor dem Schlafengehen beginnt sind solche Eigenheiten oft Folge. Sowas wird durch Klingelhose auch nicht besser. Ist vielleicht der Tag zu aufregend ?
Was hat das mit Hyperaktivität zu tun??
@Zwergenmama: Es wäre vielleicht etwas aufwändig, jeden einzelnen Gedankengang im Vorfeld zu erläutern.

Könnte es nicht eventuell auch an der psyche liegen?
also ich würd das kind gut untersuchen lassen da kann dann was nicht stimmen

da haben aber wohl die eltern was falsch gemacht.

was macht das kind dann in der schule? "herr lehrer meine windel ist voll" oder werden die kinder später als mit sechs jahren eingeschult?
Kinderarzt mal fragen ist OK. Aber Panik würde ich deswegen noch nicht bekommen. Wenn sonst nichts weiteres an damit zusammenhängenden Problemen vorliegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Das geht von einem auf den anderen Tag weg.