Frage von frage0299, 107

Muss er das zahlen?

Ein Kumpel hat illigal bei u torrent spiele gedownloadet. Jetzt ist das passiert was ich ihm gesagt habe. Er hat einen Brief bekommen indem steht das er 1000 Euro Strafe zahlen muss plus 200 für den anwalt. Nun ist es so das er angegeben hat das er 18+ ist er ist aber erst 13. Also kann er Glück haben das er nichts bezahlen muss?

Antwort
von kevin1905, 46

Also kann er Glück haben das er nichts bezahlen muss?

Das Alter hat kaum einen Einfluss auf die zivilrechtliche Komponente. Mit 13 Jahren ist man deliktfähig.

Er sollte zu seinen Eltern gehen und einen Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht aufsuchen und zwar sofort.

Antwort
von blackforestlady, 42

Urkundenfälschung begangen, die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und daher sollte Dein Kumpel mit den Eltern reden. Wahrscheinlich hilft da nur noch ein Gang zum Rechtsanwalt um sich beraten zu lassen. 

Kommentar von kevin1905 ,

Urkundenfälschung begangen

Nope. Welche Urkunde ist denn hier verfälscht worden?

die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt

Nope.

Schön dass du dir anmaßt anhand einer 5-Zeilen Frage das zu wissen, was Anwälte und Richter in Gerichtsäälen täglich ausurteilen müssen.

Antwort
von HikoKuraiko, 67

In dem Fall müssen seine Eltern das bezahlen!!!! Würde damit aber selbst zum Anwalt gehen und das ganze über die Anwälte laufen lassen. Da kommt ja dann noch dazu das er ein falsches Alter angegeben hat. 

Kommentar von frage0299 ,

auch wenn sie nix davon wusten?

In dem Fall müssen seine Eltern das bezahlen!!!!

Eltern haften nicht für ihre Kinder. Sie haften nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen.

Da kommt ja dann noch dazu das er ein falsches Alter angegeben hat. 

Das ist hier vollkommen uninteressant.

Antwort
von xandru, 42

Wenn er den Brief bereits beantwortet hat und darin auch nicht wiedersprochen hat, gibt er zu, dass er es begangen hat und wegen seinem Alter werden sicherlich die Eltern aufkommen müssen da er diese Summe nicht selber aufbringen kann.

Ich würde das meinem Kind ganz sicher nicht bezahlen.

Kommentar von xandru ,

Glaub mir, das würdest du, und solltest du dem nicht nachkommen würden noch viel mehr Probleme kommen. Du vergisst, dass es deine Schuld wäre, wäre es dein Kind, weil du ihm nicht beigebracht uast dass es nicht erlaubt ist. Veramtwortung und Verpflichtung und so....

Glaub mir, das würdest du, und solltest du dem nicht nachkommen würden noch viel mehr Probleme kommen.

Nein, würde ich nicht.

Wenn mein Kind diese Probleme verursacht und meint sich als 18-jähriger ausgeben zu müssen, kann es auch Probleme wie ein Erwachsener lösen.

Das einzige was ich täte wäre mit meinem Kind zum Anwalt rennen. Aber auch den Anwalt hätte es von seinem Taschengeld zu bezahlen.

Die Konsequenzen sind mir durchaus bekannt. Mit zivilrechtlichen Forderungssachen hab ich öfter mal zu tun.

Du vergisst, dass es deine Schuld wäre

Ich habe nichts heruntergeladen, bereitgestellt oder sonst etwas, ergo ist es rechtlich nicht meine Schuld, wenn mein Kind dies täte.

wäre es dein Kind, weil du ihm nicht beigebracht uast dass es nicht erlaubt ist.

Es reicht wenn ich mein Kind darüber mal belehrt habe. Wenn es sich nicht dran hält ist es wie gesagt, seine Lernkurve, was die Konsequenzen angeht.

Kommentar von xandru ,

Wäre mal gespannt auf die Lösung. Aber das lässt sich so nicht machen glaube ich.

Da würde einiges noch an Problemen mitkommen wenn ein 13. jähriger diese Summen aufbringen muss.

Aber das wichtigste ist, alles was er gebraucht hat um Dinge herunterzuladen wurde von die gestellt. Der Rechner, die Internetleitung die auf deinen Namen läuft. Und man kann einem Kind nicht alles mehr klar machen, da gibt es so vieles das ein Kind nicht verstehen kann da die Auswirkungen auch hier wieder an einem ganz anderen Punkt stattfindet. Bestimmt hat er bereits so viel heruntergeladen bis er überhaupt erwischt wurd.

Wie gesagt, lass mal nicht herumdiskutieren, und unsere Meinungen kennen wir bereits, sag bescheid was daraus wurde.

Antwort
von RVPTQR, 44

hahahahah er hat "glück" dass seine eltern dafür aufkommen müssen

Am Hintern müssen die Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community