Frage von christin20, 36

Muss eine Zyste operiert werden?

muss eine Zyste operativ entfernt werden? Ich hab eine 7cm Zyste und es steht noch nicht fest ob Dermoid oder Endometriose. Es handelt sich um einen Ovarialtumor. Ich soll operiert werden aber ich hab Angst. Kann die zyste nicht auch so verschwinden? und woher kommt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beman, 25

Hallo christin,

gar nichts muß, wenn Du es nicht willst.

In der Regel verschwinden Zysten nicht von allein, es wäre also sinnvoll sie entfernen zu lassen.

Wovor genau hast Du denn Angst?

Kommentar von christin20 ,

Bin noch nie operiert wurden und hab 0 vertrauen in Ärzte. Ich denke immer so, dass wenn der Körper die Zyste dort hinbekommen hat, kann er sie doch auch selbst wieder verschwinden lassen...

Kommentar von beman ,

ja, das verstehe ich.

Ich denke auch oft ."kommt von alleine, geht auch von alleine wieder." Das mag bei einer Erkältung z.B. ja auch so sein aber bei einer Zyste bin ich mir nicht so sicher.

Vielleicht gehst Du einfach nochmal zu einem anderen Arzt und hörst Dir seine Diagnose und Behandungsvorschläge an. Frag ihn, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt als die Operation und was passieren kann, wenn Du Dich nicht operieren lässt.

Schreib Dir auf, was Du alles wissen willst, dann vergißt Du in der Aufregung beim Arzt nicht die Hälfte.

Ich wünsch Dir, das sich alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt.((-:

der Arzt war schon gut. Er hat mich auch aufgeklärt was passiert wenn ich es nicht entfernen lasse..Aber klar,  eine zweit Meinung wäre eine Option. Danke dir ;)

Kommentar von beman ,

gern geschehen und herzlichen Dank für das Sternchen. ((-:

Antwort
von Eberhard0, 26

Achtung unbedingt genau klären wo die Zyste genau sitzt. Kann auch im Nierenbeckenboden sein

Die liegt wohl in der Nähe der Eierstöcke

Antwort
von FolerAnne, 22

Das kommt auf die Lage und Größe der Zyste an.

In der Nähe der Eierstöcke und 7cm.

Kommentar von FolerAnne ,

Dann denke ich ist eine Operation schon wahrscheinlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten