gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss eine Zweitwohnung am Arbeitsort sein, damit sie als Arbeitswohnung steuerlich absetzbar ist?

gefragt von tigerlili11 am 26.06.2009 um 21:02 Uhr

Eine Freundin benötigt berufsbedingt eine Zeitwohnung und fragt sich gerade, ob diese am Arbeitsort angemietet werden muss, damit sie als Arbeitswohnung steuerlich absetzbar ist. Weiß darüber jemand Bescheid?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.664 Beruf x 14.546 Job x 3.822 Kosten x 3.516 Steuer x 2.327 absetzen x 111 Zweitwohnung x 24 Arbeitsort x 3 Arbeitswohnung x 1

anonym
beantwortet von EnnoBecker am 28. Juni 2009 10:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...also, und ich frage mich grade, was denn die Alternative wäre? Unter der Brücke schlafen?
.
Selbstverständlich benötigt sie beruflich veranlasste Aufwendungen, um sie absetzen zu können.

anonym
beantwortet von willonoack am 27. Juni 2009 15:36
0x

Steuerlich absetzbar kann nur die beruflich veranlasste 2. Wohnung sein. Ist die nicht am Arbeitsort, aber ganz nah daran, gibts kein Problem. Ist sie aber genauso weit oder noch weiter vom Arbeitsort entfernt als die steuerlich nicht absetzbare, erste, gibts auch dafür kein Geld. Alles weitere klären Sie mal mit dem Finanzamt oder einen echten Steuerberater- Rechtsanwälte kennen sich hier meistens trotz ihrer Befugnis zur Steuerberatung nicht aus-.

Kommentar von EnnoBecker am 28. Juni 2009 10:18

...also, Rechtsanwälte kennen sich da fast nie aus. Woher die Befugnis zur Steuerberatung ins Gesetz kommt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

anonym
beantwortet von garfield99 am 26. Juni 2009 21:03
0x

War bis vor Kurzem so, außerdem konnte man die Zweitwohnung nicht steuerlich absetzen, wenn der Hauptwohnsitz vom Arbeitsort wegverlegt wurde. Mittlerweile spielt das alles keine Rolle mehr, somit kann deine Freundin die Weitwohnung auch dann steuerlich absetzen, wenn sie nicht am Arbeitsort angemietet wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.