Man bekommt immer gesagt, dass eine warme Mahlzeit am Tag sein soll, weil das gesund ist. Ich esse aber gerne nur Brotzeit und Salate. Sollte ich wirklich einmal am Tag was Warmes essen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, muss nicht sein, denn alles was du zu dir nimmst, erreicht auf dem Weg in den Magen Körpertemperatur. Es ist einfach ein Bedürfniss oder Gewohnheit, eine warme Mahlzeit am Tag essen zu wollen.

nein, es ist egal ob man warm oder kalt isst. hauptsach man isst. und dazu noch gesund!

Vor der Erfindung des Feuers wurde auch nicht gekocht. Wäre dies ungesund gewesen, würden wir uns heute nicht mit solch überflüssigen Fragen herumschlagen. Tiere kochen ebenfalls höchst selten.
Seit wann kann man Feuer erfinden? Du meinst sicher Entdeckung.

Die Frage find ich gut, mal gucken was dabei heraus kommt :)
Niklaus am 5. Oktober 2008 17:11 Ist das eine Antwort auf die Frage???
Es geht um die Nährstoffe und Vitamine, die Temperatur ist eigentlich egal. Nur Brotzeit und Salat solltest Du nicht essen, das ist zu einseitig.
Außer wenn mit Salat ganz allgemein Gemüse gemeint ist. Man kann ja fast alles in einen Gemüsesalat reinstecken. Ich esse das sehr viel, und es bekommt mir sehr gut.
Ich mache ihn allerdings mit Kaltpreßöl an, wegen der besseren Verdaulichkeit.

Ich glaube schon, aber jeder so wie er will. Manche essen nur Vegetarisch, manche Logi-Kost usw. und sie leben alle noch. Ich komm manchmal auch nicht jeden Tag zum ordentlich Essen.
lies dir das ma durch: http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-eigentlich-unbedingt-ein-mal-am-tag-warm...
Nein. Wem es nicht schmeckt, der darf es sein lassen. Achte aber darauf dass manche Dinge unverdaulich bis giftig sind, wenn Du sie roh verzehrst (grüne Bohnen z. B.)
Nicht nötig - aber psychologisch im Winter manchmal besser: Wenn es kalt ist, befriedigt eine warme Suppe/ Mahlzeit essenstechnisch einfach mehr. Es gibt aber auch "warme" Gewürze, die dir ganz unpsychologisch "einheizen" können, z.B. Ingwer oder Chili, Rosmarin und Thymian.

nein das gerücht mit der warmen mahlzeit am tag is blödsinn. das hab ich sogar mal im gallileo glaub ich gehört. hauptsach du ernährst dich ordentlich, aber ob du warm oder kalt isst is belanglos. meist is einem einfach wenigstens nach einer warmen mahlzeit am tag, aber ein muss is es nicht.
Ob es wissenschaftlich erwiesen ist kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich besser gesättigt mit einer warmen Mahlzeit am Tag als mit vielen kalten Zwischenmahlzeiten. Früher, als es noch kein Feuer gab, haben die Leute halt durch ihre Lebensweise als Jäger und Sammler auch keinen Speck angesetzt und sie hatten außerdem gar nicht so viel zu essen, von dem sie hätten dick werden können.
Hi all
Ich habe einen interessanten artikel gefunden. Da wir u.A gesagt, dass:
"Die tägliche warme Mahlzeit hat hierbei im Speiseplan - neben den typischen kalten Brotmahlzeiten - einen wichtigen Platz:
Wer noch mehr wissen will kann noch über eine Britische Studie lesen.
link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErnaehrung/s_966.html
Ich geh jetzt in die kantine und esse was warmes, obwohl ich schon mit dem gedanken gespielt habe, ein zwei Monate auf kaltessen umzusteigen, probiers vielleicht mal.
Grüsse shortY