Frage von 2fast4u 18.08.2008

Muss eine URNE (mit der Arsche) zwingend beerdigt werden?

• Antwort von LaOla60 18.08.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in Deutschland, ja

• Antwort von Baiana 18.08.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Deutschland gibt es Friedhofszwang, auch wenn einige dafür kämpfen, dass dieser aufgehoben wird. http://www.postmortal.de/

Es besteht die Möglichkeit in den Niederlanden oder in der Schweiz kremieren zu lassen, dann kann die Urne mit nach Hause genommen werden. Ist zwar illegal, aber fällt nicht auf. Du kannst auch einen Teil der Asche zu einem Diamanten pressen lassen, den Du ganz legal tragen darfst.

• Antwort von newcomer 18.08.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du unter Beerdigen eingraben verstehst, nicht unbedingt. Es gibt in manchen Friedhöfen Urnenwände, in denen du deine Angehörigen stellen kannst

• Antwort von SteinbachDieter 02.03.2013

Meine Frau hat als Ihre Mutter verstorben war ein deutsches Bestattungshaus beauftragt, die durch eine Zusammenarbeit mit einem Schweizer Partner die mitnahme der Urne nach Hause für die Trauerzeit ermöglichen. Sie hat einen Grabplatz erworben in dem Ihre Mutter jederzeit beigesetzt werden kann. Die bieten auch Diamantbestattung und weitere Varianten an... http://anternia-bestattungen.de/urne-zu-hause

• Antwort von sweethotchilli 09.06.2011

Die große Urne bekommst du nicht mit nach Hause. Aber seit ca. 2 Jahren kannst du eine Mini-Urne gleich mit beantragen beim Bestattungsdienst, und die kannst du dann bei dir zu Hause aufbewahren. Oder wenn z. B. der verstorbene zur See ging, und sein Wille war seine Asche dort...Geh doch unverbindlich mal zu einem Bestattungsdienst, da kannst du sie dir zeigen lassen.

• Antwort von juliankrebs95 20.11.2009

nein, in deutschland nicht. du kannst allerdings den verstorbenen in holland einäschern lassen, dann darfst du die urne mit nach hause nehmen.

• Antwort von Unschwarz 31.08.2008

Unser Experte für Bestattungsrecht findet gewöhnlich immer einen Weg und wir händigen der Trauerfamilie die Urne auf Wunsch gerne und unbürokratisch zur freien Verwendung aus. http://www.unschwarz.com

• Antwort von engel93 31.08.2008

<In Deutschland besteht die Bestattungspflicht. du muß die Asche beistetzen,eine seebestattung oder du sschickts die asche nach holland. in Holland besteht diese pflicht nicht. hole sie von da wieder und du kannst sie in der wohnung hinstellen

an besten guckst du einfach mal unter bestatter im net

• Antwort von Soundfrau 30.08.2008

Muss es nicht heißen:
    "Muss eine URNE (mit den Ärschen) zwingend beerdigt werden?"
    Herrlicher Tippfehler.

• Antwort von ich2110 19.08.2008

Hallöle @ ALL!

Info zu diesem Thema unter: www.weg4u.de

Seit 6 Jahren versuche ich deutsche Bestatter zu reformieren. :-) Einige gibt es, die sehr aufgeschlossen sind. Andere hängen an alten Zöpfen. So sind Menschen eben.

Rechtlich: In Deutschland haben wir einen Friedhofszwang! Wobei manche Friedhöfe auch ein kleines Vermögen kosten.

Seebestattungen gab es immer schon, waren aber auch recht teuer.

Anonym sollte sich wirklich nur ein Mensch bestatten lassen, wenn es niemanden mehr gibt. Wer hierzu mehr erfahren möchte, der sollte mit mir Kontakt aufnehmen, warum ich das so sage.

Wenn Ihr auf meiner Site geschaut habt, dann seit Ihr zumindest schlauer und könnt die Info an andere Menschen weitergeben.

Mein Motto: Geht nicht - gibt es nicht!

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße Ingrid

• Antwort von xyungeloest 18.08.2008

ein herrlicher lacher zum feierabend ROFL!

der Arsch kommt natürlich auch mit in die urne :o))

• Antwort von kimmo 18.08.2008

In Finnland gibt es besonder Friedhöfe für die Urnen, Aber wenn man will kann man die zuhause bringen und z.B auf dem Klavier stehen lassen.

• Antwort von pegolina 18.08.2008

Sie muß bestattet werden.

• Antwort von Elfa108 18.08.2008

in deutschland ist es dir nicht erlaubt die asche eines verstorbenen menschen zu behalten, sie muss beerdigt werden, da es in deutschland soweit ich weiß auch nicht erlaubt ist sie in den wind zu streuen oder so was..

• Antwort von Heeeschen 18.08.2008

In Deutschland muss bestattet werden - ggf. auch auf See - eine Aufbewahrung zu Hause oder ein Verstreuen in Eigenregie ist verboten.

• Antwort von Mystika1245 18.08.2008

Das mit dem zuhause aufbewahren läuft über die Schweiz in deutschland muss eine Urne vergraben werden.

• Antwort von dragon100 18.08.2008

Ja,aber es wird immer großzügiger.

Mittlerweile gibt es Urnenwälder,Seebestattung,etc.

• Antwort von fabienne1997 18.08.2008

sicherlich kannst du sie auch zuhause aufbahren...machen doch auch sehr viele!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!