Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, dass eine Urne mit der Asche eines Verstorbenen in ein Grab kommt, oder könnte man die auch Zuhause aufbahren?

In Deutschland gibt es Friedhofszwang, auch wenn einige dafür kämpfen, dass dieser aufgehoben wird. http://www.postmortal.de/
Es besteht die Möglichkeit in den Niederlanden oder in der Schweiz kremieren zu lassen, dann kann die Urne mit nach Hause genommen werden. Ist zwar illegal, aber fällt nicht auf. Du kannst auch einen Teil der Asche zu einem Diamanten pressen lassen, den Du ganz legal tragen darfst.
LaOla60 am 18. August 2008 17:00 Ich möchte aber nicht meine Angehörigen neben dem normalen Schnickschnack im Wohnzimmerschrank stehen haben
ich2110 am 19. August 2008 09:21 Im großen und ganzen richtig, aber man muss nicht in der Schweiz oder den Niederlanden kremiert werden. Ich hole jede Aschenkapsel aus jedem deutschen Krematorium und es sind schon viele Menschen zu Hause statt auf dem Friedhof! www.weg4u.de Auch hierin kann Asche sein: www.weg4u.de/schmuck/01.html
Viel Spaß beim Schauen!
wenn du unter Beerdigen eingraben verstehst, nicht unbedingt. Es gibt in manchen Friedhöfen Urnenwände, in denen du deine Angehörigen stellen kannst
Baiana am 18. August 2008 17:01 Genau. Und auch die ersten Kolumbarien entstehen wieder.
ich2110 am 19. August 2008 09:23 Es gibt viele Möglichkeiten und man muss nur wissen wo man sie findet! :-) www.weg4u.de - passend zum Thema! www.weg4u.de/schmuck/01.html - Da findet man auch Asche drin und das merkt niemand. :-D

sicherlich kannst du sie auch zuhause aufbahren...machen doch auch sehr viele!
Heeeschen am 18. August 2008 16:55 Das ist in Deutschland zumindest nicht erlaubt. Du bekommst die Urne nicht einmal ausgehändigt; lediglich der Bestatter oder ein Bevollmächtigter vom Friedhof.
ich2110 am 19. August 2008 09:28 Oder ich! :-) www.weg4u.de

Ja,aber es wird immer großzügiger.
Mittlerweile gibt es Urnenwälder,Seebestattung,etc.
LaOla60 am 18. August 2008 17:04 Seebestattungen gibt es schon ewig
ich2110 am 19. August 2008 09:30 Urnenwälder, was ist das? Es gibt Friedwälter, da wird die Asche an einen Baum gegeben. Genau so teuer wie ein Friedhof nur die Kosten für die weitere Pflege werden gespart. Wer geht dann aber da jemals groß wieder hin? Sind doch oft viel zu weit von einem weg. Mir ist es jedenfalls lieber, wenn ich meine Lieben bei mir zu Hause habe! www.weg4u.de sagt wie es funktioniert!

Das mit dem zuhause aufbewahren läuft über die Schweiz in deutschland muss eine Urne vergraben werden.
ich2110 am 19. August 2008 09:31 Hier die Möglichkeit auch für Deutsche und nicht über die Schweiz, sondern kostengünstig über die Niederlande: www.weg4u.de Man muss nicht in den Niederlanden eingeäschert werden!

In Deutschland muss bestattet werden - ggf. auch auf See - eine Aufbewahrung zu Hause oder ein Verstreuen in Eigenregie ist verboten.
ich2110 am 19. August 2008 09:32 Richtig, wenn es da nicht kleine Umwege bzw. eine Gesetzeslücke gäbe! Mehr hier: www.weg4u.de

in deutschland ist es dir nicht erlaubt die asche eines verstorbenen menschen zu behalten, sie muss beerdigt werden, da es in deutschland soweit ich weiß auch nicht erlaubt ist sie in den wind zu streuen oder so was..
ich2110 am 19. August 2008 09:33 Stimmt, aber es wird trotzdem möglich gemacht. Restlos alles geht, wenn man weiß wie! Hier mehr: www.weg4u.de Viel Spaß beim lesen!

Sie muß bestattet werden.
ich2110 am 19. August 2008 09:33 NEIN, wenn man mich kennt nicht! www.weg4u.de Hier findet man die Möglichkeit und die ist noch weitaus kostengünstiger als ein Friedhof!

In Finnland gibt es besonder Friedhöfe für die Urnen, Aber wenn man will kann man die zuhause bringen und z.B auf dem Klavier stehen lassen.
ich2110 am 19. August 2008 09:34 In Deutschland über mich auch möglich! Hier zum nachlesen: www.weg4u.de
ein herrlicher lacher zum feierabend ROFL!
der Arsch kommt natürlich auch mit in die urne :o))
ich2110 am 19. August 2008 09:36 Ja, alles rein! Und wenn es Ehepaare wünschen, dann kommt auch später die Asche von mehreren Personen in eine Urne. Alles möglich! www.weg4u.de und wunderschöne Möglichkeiten die Asche anders als in einer normalen Urne unterzubringen sind hier zu sehen: www.weg4u.de/schmuck/01.html

Hallöle @ ALL!
Info zu diesem Thema unter: www.weg4u.de
Seit 6 Jahren versuche ich deutsche Bestatter zu reformieren. :-) Einige gibt es, die sehr aufgeschlossen sind. Andere hängen an alten Zöpfen. So sind Menschen eben.
Rechtlich: In Deutschland haben wir einen Friedhofszwang! Wobei manche Friedhöfe auch ein kleines Vermögen kosten.
Seebestattungen gab es immer schon, waren aber auch recht teuer.
Anonym sollte sich wirklich nur ein Mensch bestatten lassen, wenn es niemanden mehr gibt. Wer hierzu mehr erfahren möchte, der sollte mit mir Kontakt aufnehmen, warum ich das so sage.
Wenn Ihr auf meiner Site geschaut habt, dann seit Ihr zumindest schlauer und könnt die Info an andere Menschen weitergeben.
Mein Motto: Geht nicht - gibt es nicht!
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße Ingrid

Muss es nicht heißen:
"Muss eine URNE (mit den Ärschen) zwingend beerdigt werden?"
Herrlicher Tippfehler.
<In Deutschland besteht die Bestattungspflicht. du muß die Asche beistetzen,eine seebestattung oder du sschickts die asche nach holland. in Holland besteht diese pflicht nicht. hole sie von da wieder und du kannst sie in der wohnung hinstellen
an besten guckst du einfach mal unter bestatter im net

Unser Experte für Bestattungsrecht findet gewöhnlich immer einen Weg und wir händigen der Trauerfamilie die Urne auf Wunsch gerne und unbürokratisch zur freien Verwendung aus. www.unschwarz.com
Unschwarz am 31. August 2008 22:51 Nachtrag: Freie Aschenverwendung ist auch für bereits beigesetzte Urnen möglich. Manche Hinterbliebene würden heute eine andere als die damals gewählte Beisetzungsart wählen (weil sie falsch informiert wurden, sich nicht durchsetzen konnten oder keine Möglichkeit bestand). Wir befreien regelmäßig Urnen aus der Urnennische und erfüllen so die Wünsche der Trauerfamilie. www.unschwarz.de
nein, in deutschland nicht. du kannst allerdings den verstorbenen in holland einäschern lassen, dann darfst du die urne mit nach hause nehmen.
Völlig falsch. Ist nicht erlaubt. Du bekommst gar nicht erst die Urne in die Hände.
"Muss die Urne beerdigt werden?" - "In Deutschland , ja" - Was daran ist "völlig falsch"?
Wer weiß wie es geht, der bekommt seine Asche! www.weg4u.de und www.weg4u.de/schmuck/01.html
Hier ist auch zu finden, warum es falsch sein kann.
Mein Motto: Es muss den Menschen geholfen werden, die mit dem Verlust leben müssen und da kann so ein Gesetz bzgl. Friedhofszwang oft sehr hinderlich sein.
hä? laolas antwort ist doch richtig.
meine Antwort bezog sich auf die erste Frage