Frage von eisen0diddi, 33

Muss eine Telefonrechnung bezahlt werden, wenn die Telefongesellschaft die Vertragskündigung zu einem davor liegenden Zeitpunkt bestätigt hat?

Es geht um eine Telefonrechnung für Oktober 2016 über einen vollen Monatsbetrag. Die Kündigung zum 30.08.2016 wurde am 10.08. durch die Telefongesellschaft bestätigt. Inzwischen liegt eine erste Mahnung vor. Das Kundenkonto ist für mich nicht mehr zugänglich. Telefonisch kommt keine Verbindung zustande, weil der Sprachcomputer der Telefongesellschaft den Kontakt von der Angabe meiner bisherigen Rufnummer abhängig macht, diese dann aber als unbekannt zurückweist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon6, 10

Wenn die Telefongesellschaft die Kündigung zum 30. August 2016 bestätigt hat, dann bezahlst du deine Telefonrechnung bis zum 30.08.2016 und nicht einen Tag länger.

Die Rechnung für diesen Zeitraum kann allerdings erst im September oder Oktober bei dir angekommen sein. Wichtig für die Bezahlung ist der ABRECHNUNGSZEITRAUM, nicht jedoch das Datum der Rechnung.

Du mußt die Rechnung prüfen.

Kommentar von eisen0diddi ,

Kenntnis von der angeblichen Schuld erhielt ich durch die Abbuchung vom 24.10.2016 von meinem Konto. Die Online-Rechnung kann ich nicht mehr einsehen - daher habe ich keine Kenntnis vom betroffenen Abrechnungszeitraum. Alle bisherigen Rechnungen einschließlich der Abschlussrechnung im September wurden fristgerecht bezahlt.

Kommentar von Mignon6 ,

Rufe die Telefongesellschaft an und bitte um Rechnungskopien. Sage ihnen, dass du die Rechnungen prüfen möchtest.

Kommentar von mepeisen ,

Ein zweiter Punkt ist noch wichtig neben der Prüfung des Abrechnungszeitraums:

Wenn sich die Telefongesellschaft geirrt hat und die Kündigung tatsächlich erst zu später möglich war, könnte der Vertrag doch noch weiterlaufen.

Wichtig ist, dass du gut dokumentierst, ggf. mit Zeugen, dass die Telefonnummer als Unbekannt abgewiesen wird. Denn das ist auch ein Beweis, dass die auch wirklich per 30.8. die Kündigung umgesetzt haben.

Antwort
von peterobm, 9

wann wurde gekündigt und die Frist wurde eingehalten?

Nach Ablauf muss keine Rechnung mehr bezahlt werden; ohne Kontakt recht schwierig zu klären

Antwort
von kevin1905, 5

Schriftlich und beweisbar widersprechen. Datenweitergabe untersagen.

Antwort
von KarimHaffar1990, 10

Würde auch nein sagen!

Antwort
von Saisonarbeiter2, 7

mit der fülle an infos sage ich mal nein.