gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss eine Salmonellen Infektion behandelt werden oder kuriert diese sich von selbst?

gefragt von Wuschelindianer am 17.06.2008 um 20:19 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.228 Infektion x 96 salmonellen x 71

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. Juni 2008 20:23
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die muss auf jeden Fall behandelt werden und ist nach dem Bundesseuchengesetzt meldepflichtig beim Gesundheitsamt!

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 17. Juni 2008 20:24

Korrekte Antwort DH

summerdream
beantwortet von summerdream am 17. Juni 2008 20:19
5x

da musst du sofort zum arzt da sich ganz leicht andere anstecken können

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 17. Juni 2008 20:20
4x

Gebe es zu - diese Frage ist nicht ernst gemeint.

Falls doch: Ab zum Arzt und weg von anderen Menschen. (BSeuchG)

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 17. Juni 2008 20:22

Habe ich mich eben auch gefragt ob das sein Ernst ist...

Kommentar von Larsi98 am 17. Juni 2008 20:26

DH

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 17. Juni 2008 20:23
3x

In Deutschland sind Salmonellen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine meldepflichtige Erkrankung. Laut § 7 IfSG - in dem die meldepflichtigen Nachweise von Krankheitserregern geregelt sind – verpflichtet der Verdacht, die Erkrankung oder im schlimmsten Fall den Todesfall zur unverzüglichen Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt. Das bedeutet, dass der behandelnde Arzt, der die Infektion feststellt, zur namentlichen Meldung des Erkrankten beim Gesundheitsamt verpflichtet ist. Das Gesundheitsamt wird sich nachfolgend mit dem Erkrankten in Verbindung setzen und von ihm weitere Stuhlproben verlangen. Der Erreger kann selbst dann noch im Stuhlgang ausgeschieden werden, wenn die Symptome schon längst abgeklungen sind, deshalb sind langfristige Stuhluntersuchungen nötig. In einigen Berufsgruppen gilt ein absolutes Arbeitsverbot für Patienten, die an Salmonellose erkrankt sind.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 17. Juni 2008 20:20
3x

Reisfeld
beantwortet von Reisfeld am 17. Juni 2008 20:36
2x

Ööööh mal ne doofe Gegenfrage: Wie weiss jemand dass er eine Salmonelleninfektion hat ohne dies bei einem Arzt abgeklärt zu haben??? Bei einem Brechdurchfall kann ich ja ohne Abklärung auch denken dass es was anderes sei.... müssen ja nicht zwingend Salmonellen sein. man kann solche Sympthome auch bei einer Magendarmgrippe haben.

Jedenfalls weiss ich, wenns mir nicht gut geht und ich Brechdurchfall hab geh ich immer zum Arzt weil mans ja nie wissen kann was das ist! Sicher ist sicher!

http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellose

Alles Gute!

LG Reisfeld

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 17. Juni 2008 20:37

Stimmt genau!

anonym09
beantwortet von anonym09 am 17. Juni 2008 21:29
1x

Tabletten bekommst du nur in schweren Fällen, Salmonellen gehen nach einer gewissen Zeit von selber weg.

Wichtig ist, das du viel frisches Obst und Gemüse isst, was deinen Darm reinigt.

Mehrmaliges Stuhlproben abgeben ist Pflicht, arbeitest du in einem Lebensmittelberuf, wirst du einige Zeit nicht arbeiten können.

In der Zeit der Infektion die Hände mit Desinfektionsmittel behandeln, alle Handtücher und die Bettwäsche regelmäßig kochen, in der Wohnung die Türklinken, Schrankgriffe und Lichtschalter mit Desinfektionsmittel regelmäßig säubern.

Gute Besserung!

hajottka
beantwortet von hajottka am 17. Juni 2008 20:31
1x

Ist gibt keinen, der infiziert war und beantworten könnte, ob es mit Selbstbehandlung weggegangen wäre. Tote können nicht reden!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2008 12:10
0x

Salmonellen Infektion selbst behandeln? Wie soll denn das gehen? Ab zu Arzt, aber schnell!

anonym
beantwortet von Wuschelindianer am 18. Juni 2008 14:12
0x

Die Frage war erst gemeint, weil nach einem Aufenthalt in einem Hotel mehrere Leute und auch ich an Durchfall und Erbrechen litten. Und ich wollte nicht einfach nur wegen einem Tag mit diesen Beschwerden zum Arzt und wollte nur wissen, ob sich das im Fall des Falles selber reguliert. Dennoch danke!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.