Frage von Skiller2K90, 34

Muss eine Rückenverkrümmung unbedingt eine Skoliose sein?

Guten Tag ,

Ich bin 17 Jahre Alt und war gestern beim Orthopäden weil ich rückenschmerzen habe(ich denke auch das ich ein hohlkreuz habe). Der hat festgestellt das ich eine verkrümmung am Rücken (Wirbel) haben irgendwas mit 20° und das ich eine Entzündung am Rücken habe. Habe den nächsten Termin erst in 3 Wochen bekommen, da werde ich dann geröntgt. Weiß einer ungefähr was das sein könnte ?? und auf was soll ich im Fitnesstudio achten ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von steiner1962, 1

Hi, hierbei handelt es sich um den sog COBB Grad. Schau Dir mal im Netz an, das ist eine Einteilung zu Verschiebung der Wirbelkörper (untereinander) und man teilt dann entsprechend eine Skoliose ein.
Alternativ könnte es sich aber auch um ein Wirbelgleiten handeln, genau kann ich das aus deinem text nicht verstehen, bzw. so wie du es schreibst ist das nicht ausgeschlossen. Hier ist die Einteilung gemäß Meyerding (grad 1-IV, auch anhand von Winkeln).

Prinzipiell: Bei skoliose 20 grad ist dies nicht viel. Im Fitnesstudio die klassischen Rumpfübungen machen. ca 20 wiederholen und 3 Sätze. Kraftsätze (also 6 wiederholungen oder so) vermeiden. Schwerpunkt wirklich auf Rumpf und Bauch legen.
Sehr gut auch Schwimmen, wobei dies bei Wirbelgleiten eher kontraindiziert ist...also kriege mal raus was dein Doc sagt.

Bzgl. Entzündung: abwarten. Falls beim nächsten Termin nicht weg, dann wird der Orthopäde wahrscheinlich mit Cortison nachhelfen (ggfs. eine PRT, also eine Spritze).

Dir viel Erfolg und Alles Gute

Antwort
von Kometenstaub, 17

Sonntags beim Arzt? Ist ja auch egal.. Du hättest am besten gleich dort nachgefragt.

Eine Skoliose aber sollte ein geschulter Trainer erkennen.  Mit einer Entzündung am / im?  Rücken wäre ich persönlich aber sehr vorsichtig beim Training.  Auch hier kannst Du aber den Trainer fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community