Wir sind wegen meines Vaters -er leidet an Altersdemenz - am überlegen, ob wir mit ihm eine machen sollen. Kann ich einfach eine aufsetzen oder muss ich bestimmte Formalitäten beachten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier findest Du was du suchst:
http://www.patientenverfuegung.de/
Auf jedenfall muß dein Vater diese unterschreiben dabei muß er Herr seiner Sinne sein.

Patientenverfügung (Muster) http://www.aerztekammer-hamburg.de/patienten/patientenverfueg.htm
Die Verfügung sollte keine Kästchen zum Ankreuzen haben, um nachträgliche Manipulationen auszuschliessen.

Du kannst keine Patientenverfügung für Deinen Vater machen! Du kannst ja auch nicht sein Testament machen. Das muss er selber machen! Eine Form muss er aber nicht einhalten.
Brigitta am 1. März 2008 21:01 Super Antwort. DH Ich werde schreiben!!!!

Also direkt eine "Patientenverfügung" gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Den Begriff kennst du bestimmt aus den USA. Natürlich kann jeder seine Wünsche äußern und soweit rechtlich, ethisch und finanziell möglich bzw. vertretbar, wird das umgesetzt. Aber da es nur das ist, mußt du keine formalen Kriterien erfüllen.
sheela2011 am 10. Februar 2008 19:26 Quatsch, meine Mutter hat schon vor 18 Jahren eine Patientenverfügung gemacht und unterschrieben, recherchier doch erstmal bevor Du antwortest.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 10. Februar 2008 19:36 Ich war mir schon nicht mehr sicher - wnn jemand so sicher antwortet..., obwohl es auf meinen Dokumenten als Überschrift drauf steht... Das heißt heute nichts mehr... Aber ... Denken tue ich auch, das es eine solche PV gibt und es der offzl. Name ist.
DerTroll am 10. Februar 2008 20:21 Also ich bin mir ehrlich gesagt relativ sicher, daß es so eine Patientenverfügung, wie man sie aus den USA kennt, nicht gibt. Also eine Erklärung, die rechtlich bindend ist. Wenn in den USA einer schreibt, man darf keine Lebensverlängernden Maßnahmen durchführen, dann darf das Krankenhauspersonal das auch nicht. In deutschland ist es hingegen trotzdem verpflichtet, solange noch eine Chance besteht, daß Leben soweit zu retten, daß man irgendwann nicht mehr auf die Lebenserhaltenden Maßnahmen angewiesen ist. Mag sein, daß man diese Erklärung, die man als Patient abgeben kann, jetzt in Anlehnung an das, das amerikanische jetzt auch Patientenverfügung nennt. Aber es ist definitiv nicht dasselbe. Unsere Politiker haben vor ein paar Jahren erst darüber diskutiert, ob man eine Patientenverfügung einführen soll in Deutschland, aber die ist nicht durchgekommen!
Es gibt einige Fälle von denen ich weiss, bei denen die Ärzte die Patientenverfügung ignoriert haben.

wichtig ist noch, dass eine Patientenverfügung aller 3 Monate erneuert werden muss, sonst kann sie angefochten werden..
DH.