gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss eine Katze Wasser trinken?

gefragt von sandra1981sandra1981 am 13.10.2007 um 10:30 Uhr

Unsere Perserkatze frisst nur Nassfutter (aus Dose) aber das Wasser rührt sie nicht an. Muss die nichts trinken??? (auch Milch trinkt sie nicht)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.918 Wasser x 2.965 trinken x 1.845 Katzenmilch x 7

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 13. Oktober 2007 10:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Sandra, in dem Feuchtfutter für Katzen ist so viel Wasser drin, dass die Katze in der Tat daneben kaum noch Wasser braucht. Lediglich bei Trockenfutter braucht sie Wasser. Aber ich kann dich beruhigen, wenn die Katze gesund ist, dann merkt sie selber sehr gut, ob sie zusätzlich Wasser trinken muß oder nicht. Und du kannst ja auch sehen, ob sie im Katzenklo uriniert.

Milch würde ich überhaupt nicht empfehlen, weil Milch Laktose (Milchzucker) enthält, das die Katzen nicht gut vertragen, weil sie es nicht verarbeiten können. (Es fehlt ihnen dazu das nötige Enzym Laktase.) Du kannst allenfalls sogenannte "Katzenmilch" verwenden. Die ist stark laktosereduziert, oder sogar laktosefrei.

Wenn sie überhaupt Milch mag, wird sie diese spezielle Katzenmilch auch in der Regel vertragen.

Aber warum sollte sie Milch trinken? Milch ist die natürliche Nahrung von Säuglingen, egal ob Tier oder Mensch. Doch wenn deine Katze kein Säugling mehr ist, dann ist es völlig richtig, dass sie auch keine Milch mehr anrührt. Sie braucht sie nicht, weil sie ja jetzt in der Lage ist, richtiges Futter zu sich zu nehmen. Viel Freude weiterhin an deiner Katze.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 13. Oktober 2007 10:46
5x

Flüssigkeit ist für die Gesunderhaltung lebensnotwendig,auch wenn eine Katze nach ihrer Körpergröße beurteilt mit weitaus weniger Flüssigkeit auskommt als der Mensch. Solange frisches Trinkwasser immer bereitgestellt wird, besteht keine Gefahr, die Katze könnte zu wenig trinken,es sei denn man gehört zu der jenigen Gruppe der Katzenbesitzer, die ihre Katze aus purer Bequemlichkeit nur mit Trockenfutter ernähren, dann allerdings ist eine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme unbedingt nötig, um Erkrankungen des Harnapparates vorzubeugen.

Manche Katzen scheinen nie etwas zu trinken,aber dann haben sie eine heimliche Vorliebe für Blumenvasen, Gießkännchen oder Vogeltränken.

Eine Ernährung, die u.a. auch ANteile von gekochtem Fisch,Kutteln oder bestimmten Konserven enthält, versorgt die Katze schon fast ausreichend mit Flüssigkeit.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 13. Oktober 2007 10:58
3x

Unsere Katze trinkt auch wenig - dachten wir immer.Haben aber festgestellt das sie lieber aus einer Pfütze trinkt als aus ihrem Trinknapf.Ich glaube aber ,das im Nassfutter genügend Flüssigkeit ist.Milch ist schädlich, außer spezielle Katzenmilch.

anonym
beantwortet von Momo42 am 13. Oktober 2007 10:59
2x

Wenn sie Trockenfutter essen würde, würde sie auch trinken. Im Nassfutter ist bereits viel Flüssigkeit enthalten. Trotzdem das Wasser stehen lassen! Wer weiß - vielleicht geht sie doch nachts mal dran.

mulan72
beantwortet von mulan72 am 13. Oktober 2007 10:34
2x

Trinken ist ganz wichtig für Katzen genauso wie für Menschen. Milch soll man ihnen so wie so nicht geben. Versuch mal Hartfutter eingeweicht zu geben oder wenn sie nur Dosenfutter frisst dann gib da Wasser dazu. Katzen können genauso Nirenkrank werden wie wir. Viel Glück

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 18. Oktober 2007 19:32
0x

Autsch! Kein Wasser anbieten? Trotz der vielen Feuchtigkeit im Naßfutter drohen dann Spätfolgen mit Nierenschaden! Habe im Zoofachhandel gearbeitet und soviele Kunden gesehen, die nierenkranken Miezen hatten. Häufig kam raus, die Katze hatte über Jahren... genau, zu wenig getrunken. Dann hilft nur noch teures Spezialfutter, mit kaum Abwechslungsmöglichkeiten, was die Geschmacksrichtung angeht...

Meine Katz' hat früher hauptsächlich Naßfutter bekommen, dürfte trotzdem von 3 Wassernäpfen trinken und tat's auch. Warum 3 Wassernäpfe? Weil man die an "strategische" Stellen stellen kann: am besten direkt neben Türen, weil die Miezekatze immer wieder da vorbeigehen muß, das Wasser riecht und dadurch daran denkt, überhaupt zu trinken!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.