Frage von kirahp, 23

Muss eine Interpretation einer Parabel bearbeiten.Habe einen Text bekommen von Max Horkheimer "Ein Märchen von der Konsequenz"verstehe diesen text nicht?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 23

Wenn Kritik an politischen Zuständen und Entwicklungen gemacht wurde, sind die kritisierten Umstände immer wieder in  Phantasiestaaten (wo z.B.  spielt Emilia Galotti?) verlegt  oder in Form von  Science Fiction (Bulgakow, Stanislaw Lem ...) oder von  Märchen und  Fabeln geäußert worden.  Wann also  ist das Horkheimer-"Märchen" entstanden? Wo ist es erschienen? 

Es waren einmal zwei arme Dichter. Schon in den fetten Zeiten hatten sie gehungert, jetzt aber in den mageren, da ein wilder Tyrann  für seinen Hof Stadt und Land des Letzten beraubte und jeden Widerstand grausam unterdrückte, waren sie im Begriff, ganz zu verkommen.....

Müssen aber  Dichter, die gegen Armut eintreten, auch  selber arm sein? Können sie sich dann wie Münchhausen am eigenen Schopf  aus dem Sumpf ziehen?

Kommentar von kirahp ,

Jetzt habe ich zu diesem Text auch aufgaben bekommen würden sie mir dabei helfen?

Kommentar von Koschutnig ,

Das ist im Rahmen von  GF nicht statthaft. Ich schlag vor, du begibst dich mit deinem Anliegen auf eine der nicht wenigen Seiten, wo  man  sich explizit mit schulischen Themen befasst. 

Gruß,  K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten