gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss eine Hartz 4 empfängerin mit Kind arbeiten???

gefragt von petti123 am 18.02.2009 um 23:34 Uhr

Eine Bekannte von mir bezieht nach der Trennung von ihrem Mann Hartz 4, nun hat das Amt zu ihr gesagt sie müsse ihren 4 Jährigen Sohn in einen Ganztageskindergarten geben und wieder voll arbeiten... Wie ist das rechtlich kann sie dazu gezwungen werden???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.705 Hartz4 x 1.968 hartz-4 x 935

holsch
beantwortet von holsch am 18. Februar 2009 23:36
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sollte sie im eigenen interesse tun ( auch in meinem interesse )

Kommentar von jotde01 am 18. Februar 2009 23:39

jupp, so isses...DH...und was heißt überhaupt "zur Arbeit gezwungen werden...."

Maultier
beantwortet von Maultier am 18. Februar 2009 23:40
2x

Mindestens zu einer Halbtagesstelle, was in meinen Augen vollkommen ok ist. Muli

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 18. Februar 2009 23:39
2x

Warum nicht? Hartz IV ist eine "Nothilfe" für Leute, bei denen nichts anderes geht. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann kann sie nicht weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit leben. Da gibt es andere, die es nötiger haben.

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 18. Februar 2009 23:45
1x

Die wird zu gar nichts gezwungen, aber dann gibt es eben kein Geld mehr vom Amt. Dann zwingt sie sich vielleicht selbst. Für einen 4 jährigen ist es toll in den Kiga zu gehn, also wo ist das Problem?

anonym
beantwortet von inka188 am 18. Februar 2009 23:39
1x

ich glaube, nach drei Jahren muss man wieder. Und für's Kind wird's dann auch langsam langweilig.

konny27
beantwortet von konny27 am 18. Februar 2009 23:37
1x

Ein Kind bekommt von einer Kita keinen Schaden

jesreel
beantwortet von jesreel am 27. Oktober 2009 08:34
0x

Hartz IV deckt vom Grundgedanken einen Bedarf, den jemand sich aus eigener Kraft nicht erwirtschaften kann. Diese Fragen danach, ob oder wie viel man also arbeiten muss, sind von diesem Grundsatz aus falsch. Es müsste heißen: wie viel kann ich aus eigenem Vermögen dazu beitragen, mein Leben zu finanzieren. Das, was dann nicht zum "Bedarf" reichen sollte, eben weil ich z.B noch ein kleines Kind versorge, das stellt die Mehrzahl derer zur Verfügung, die stark genug sind, die "Schwächeren" mitzufinanzieren. Spätestens hier wird die schwachstelle unserer Solidargemeinschaft deutlich. Wenn alle fragen, wie wenig ich muss anstatt wie viel ich kann, dann hinkt das System halt gewaltig. Und natürlich: ich bin umgeben von jungen Kolleginnen, die nach einem Jahr Elternzeit wieder halbtags an der Arbeit sind. Das ist ja gesellschaftliche Realität, für alle, die ein bißchen Anspruch ans Leben haben

anonym
beantwortet von Darina am 20. Mai 2009 10:41
0x

Ab dem dritten Geburtstag des Kindes ist der Mutter auf jeden Fall eine Halbtagsstelle zuzumuten. Gegen Vollzeit kann sie sich wehren. Für die erste Zeit, wenn das Kind in die KiTa kommt, ist es sicher für das Kind nicht förderlich von null auf hundert schalten zu müssen, also wenn er immer nur bei seiner Mutter war jetzt von morgens bis Abends von ihr getrennt zu sein - das ginge zu plötzlich. Aber über eine gewisse Eingewöhnungszeit hinweg, die von dem Kind abhängig ist, ist dann auch eine Vollzeitbetreuung kein Problem mehr.

Aber arbeiten MUSS sie wenn der Kleine schon über 3 ist. Bzw. sich darum bemühen.

Ganz abgesehen davon, dass wir ihr ihren Lebensunterhalt finanzieren, was ich schon nicht ganz so prima finde, will sie doch sicherlich ein gutes Beispiel für ihren Sohn sein, oder?

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. März 2009 12:04
0x

Ich hoffe, dass sie dazu gezwungen wird, sich intensiv um Arbeit zu bemühen. Das Kind erleidet im KIGA sicherlich keinen Schaden - dann eher dadurch, dass es ein Hartz IV Kind ist, was ich bedeutend schlimmer finde für seine Seele. Es gibt sooo viele Frauen, die Kinder, Haushalt und Beruf unter eine Mütze bringen müssen - sogar Verheiratete. Die fragt auch niemand.

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 4. März 2009 21:04
0x

"Natürlich nicht". Sie hat ja ein Kind bekommen, das muss als Lebensleistung genügen. Wie kann man nur so fragen. Solltest du jemals Steuern zahlen würde es Dich auch nicht glücklich machen, mit Deinem Steuergeld einen anderen zu subventionieren. Ich frage mich manchmal was für Vorstellungen manche haben, ein Vierjähriger kann sehr wohl in einen Ganztagskindergarten, dort bekommt er vielleicht eine andere Sicht der Dinge denn er hat Kameraden, bei denen beide Eltern arbeiten, das ist oft besser, als immer mit einem Elternteil zusammen, der halt gar nichts tut, oh Entschuldigung, der sich mit einem 1,5 Personen-Haushalt rund um die Uhr die Haut von den Fingern abarbeitet. Ich habe meine drei Kinder großgezogen, der Älteste ist mehrfach behindert, als die Kinder ein bestimmtes Alter hatten habe ich Ganztags gearbeitet, den Haushalt 5 Personen versorgt, gekocht und was halt alles dazu gehört. Und jetzt kommt der Hammer ich lebe noch. Arbeiten ist nicht immer tödlich. LG

anonym
beantwortet von traeumeleben am 22. Februar 2009 19:07
0x

jeder, der arbeitsfähig ist, sollte dies auch tun und seinen lebensunterhalt sicherstellen - traurig genug, wer es nicht kann und damit auf hartz IV angewiesen ist

justii
beantwortet von justii am 20. Februar 2009 07:39
0x

Ja logisch soll wieder gearbeitet werden.

Ich verstehe nicht, dass ihr die Vorteile nicht selbst als logisch erscheinen:

• Wiedereinstig in den Beruf

• Optimierung des Sozialverhaltens des Kindes

• Abwechslung im eigenen Leben

• Stolz sein auf seine Arbeit und auf das selbst verdiente Geld

• Unabhängigkeit

• Das Kind findet mehr Freunde

• Eingewöhnung des Kindes in ein zusätzliches Sozialsystem ohne Eltern und damit in Vorbereitung auf die Schule

• Bessere und regelmäßige Kontakte mit anderen Eltern

• uvm.

Natürlich ist "auf der faulen Haut liegen" und sich das Geld von anderen (arbeitenden) zuschieben zu lassen zunächst mal angenehmer. Das Kind beschäftigt sich schon irgendwie und die Wohnung ist auch in ner halben Stunde fertig, ist allerdings keine Lebensweisheit und führt langfristig zu Frustration und Unzufriedenheit.

Wir haben 3 Kinder (und in den Ferien bis zu 6 Kinder) zu Hause und sind beide voll berufstätig. Alles ist möglich, wenn man nur will.

Gruß justii

fishhus
beantwortet von fishhus am 19. Februar 2009 08:29
0x

Du hast dich von deinem Mann getrennt- hast ein Kind- und warum soll jetzt der Steuerzahler- wir alle die arbeiten- für DEINEN LEBENSUNTERHALT aufkommen. Mir kommt die Galle hoch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.