Frage von klugshicer, 38

Muss eine Handballenauflage für den Gasgriff eine ABE für das Fahrzeug haben?

Ich habe zur Zeit ein Kribbeln im rechten Zeigefinger und im rechten Rahmen. Ein wenig googlen lässt mich nun vermuten, dass es ein Kapaltunelsyndrom sein könnte.

Als Ursache vermute ich die Vibrationen am Gasgriff meines Rollers und dass ich den Gasgriff über einen längeren Zeitraum wohl zu fest. Kann natürlich auch Zugluft gewesen sein weil ich bei der Hitze am letzten Sonntag die Ärmel nicht zu gemacht hatte.

Jedenfalls wollte ich das ganze nicht noch weiter verschlimmern und meine Hand beim Fahren mit einer Handballenauflage entlasten.

Aber vorher wollte ich noch etwas wissen:

Diese Handballenauflagen werden ja auf den Gasgriff geklemmt (nicht verschraubt) benötigt man dafür eine ABE? Denn ich würde es ziemlich blöd finden, wenn ich bei einem unverschuldeten Unfall wegen so einer Handballenauflage eine Mitschuld bekommen würde.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 14

Hallo,

du kannst die Auflage einfach anbringen und nutzen. Kein Problem.

Da der Griffassistent nur um 10 Euro kostet ist es keine riesige Investition und einen Versuch allemal wert.

http://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html

Der eigentliche Zweck ist allerdings ein anderer. Ist sowas wie ein manueller Tempomat.

Ich hab ihn auch dran und finde es mittlerweile richtig gut. Er war ursprünglich nur für eine längere Autobahnfahrt gedacht. Jetzt nutze ich ihn auch auf der Landstraße.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 24

Nein. Sowas wie der Cramp Buster von Scottoiler braucht keine ABE.

Aber: Es ist gewöhnungsbedürftig damit zu fahren.

Eventuell ist aber auch nur der Handschuh zu eng oder der Lenker für dich unergonomisch (Kröpfung). Ich hatte bei 200 km auf einer XJ 600 das Problem mit der rechten Hand. Bandage für's Handgelenk gekauft - Problem gelöst.

Mit dem Wechsel vom Motorrad war auch das Problem mit den tauben Fingern verschwunden -> vermutlich Kröpfung vom Lenker und/oder Zugluft.

Kommentar von klugshicer ,

Vielen Dank - ich habe mir noch mal meine Handschuhe genau angeschaut, da ist im Bereich des Handgelenks so ein Gummiband eingenäht - das könnte die Ursache sein.

Werde mir andere besorgen die anstatt eines Gummibands einen einstellbaren Riemen haben.

Kommentar von Gaskutscher ,

Handschuhe, Stiefel, Helm, Jacke. Wird gerne unterschätzt bzw. eben je ein Exemplar bzw. Paar gekauft.

Ich habe mittlerweile 6 Paare Handschuhe, drei verschiedene Stiefel und mehrere Jacken und Hosen. Je nach Einsatzzweck wird ausgewählt.

Ebenso haben sich ein paar Helme angesammelt: Runtergerittener City-Helm, teurer Tourenhelm und dazwischen noch welche mit unterschiedlichen Features (recht leise, Klapphelm, integrierte Sonnenblende).

Jetzt habe ich dafür ein anderes Problem: Wohin mit dem ganzen Zeug? :D Jacken und Hosen kaufe ich gebraucht, kosten dann vergleichsweise wenig. Helme, Stiefel und Handschuhe dann doch lieber neu. ;)

Kommentar von 19Michael69 ,

... und noch ein weiteres Problem.

Bis du dich entschieden hast was du anziehst und die Garage aufmachst, ist es draußen dunkel und alle anderen sind schon wieder in der Cool-Down Phase ;-)

Gute Fahrt und viele Grüße

Michael

Kommentar von Gaskutscher ,

Na, das geht eher so fix von der Hand wie bei den Alltagsklamotten. Da hast du ja sicherlich auch nicht nur eine Hose, eine Jacke und ein paar Schuhe? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community