Frage von Nine250, 80

Muss eine Gipskartonwand -für Raufasertapete- 2x gespachtelt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lindenman, 80

Ist immer abhängig davon die die Spachtelmasse trocknet und wie gut man spachteln kann. Aber meist muss man sie zwei mal spachteln damit es besser aussieht

Antwort
von vikodin, 75

wenn man es gut kann dann bekommt man eine glatte bündige fuge auch mit einmal hin... ansonsten um eine glatte ebene oberfläche zu bekommen wird meistens 2x gegipst... 

wegen der tapete kommt drauf an wie sehr sie sich dem untergrund anpasst... kleine unebenheiten wird diese schon retuschieren können... 

bei mir habe ich direkt auf den gipskarton gestrichen und sieht sehr gut aus... (mit haftgrund oder tiefengrund, weiß nicht merh genau, vorbehandelt tut man sich beim streichen leichter)

Antwort
von Doktorfruehling, 80

Ja, der Spachtel setzt sich immer noch ein wenig in die Fugen und Löcher. Abschleifen und ganz zum Schluss nocheinmal duenn glätten.

Antwort
von Kuestenflieger, 58

einfach reicht es vielen menschen schon wenn die schraublöcher und die fugen dicht sind. die stören auch nicht die nähte der raufaser .

andere wollen es lieber glatt , auch bei licht von der seite , dann spachtelt man mehrfach mit zwischenschliff .


Antwort
von Charlybrown2802, 50

ich hab es nur einmal gespachtelt und man sieht nichts