Janine C. am 13.09.2007 um 14:08 Uhr
Meine Tochter ist 5 1/2 und kann noch immer nicht Radfahren.Alle anderen,zumindest ihre Freundinnen,fahren schon.Sie ist ein kleiner Angsthase.Sie war auch bis vor einem Jahr aufrund ständigen Untergewichtes körperlich etwas hinterher im Gegensatz zu ihren Altersgenossen..Sie ist eben klein und zierlich.Wie bringe ich ihr das Fahrradfahren bei?Muss sie das in ihrem Alter schon können?Ich finde man gerät da als Mutter immer ein bisschen unter Druck...

Nur nichts erzwingen, das kommt von ganz alleine. Du kannst ja mal ganz vorsichtig und vor Allem spielerisch anfangen, sie an ein Rad zu gewöhnen. Dann verliert sie die Angst und die Neugier wird überwiegen. Aber wie gesagt: Spielerisch und ohne jeden Zwang.

In diesem Alter entwickeln sich Kinder sehr unterschiedlich. Es gibt Kinder, die das mit 5 noch nicht können, dafür aber schon lesen können oder sonstwelche Fähigkeiten haben, die die Radler noch nicht können. Mach dir nicht so viel Gedanken und laß dich auch nicht unter Druck setzen.

Lass dich nicht verrückt machen! Kauf deiner Tochter erstmal einen Roller, damit sie ihren Gleichgewichtssinn trainiert und dann wird sie irgendwann von selber auf ein Rad ohne Stützräder (!) steigen und losdüsen.War bei uns damals genauso, meine Tochter war schon fast 6 und andere Mütter lästerten schon fleißig, aber mein Töchterchen wollte partout kein Rad fahren.Da habe ich in der "Eltern" den Tipp mit dem Roller gelesen und siehe da, nach wenigen Monaten stieg sie auf ihr Fahrrad, was schon fast 2 Jahre in der Garage stand und düste ohne Stützräder und ohne jemals hinzufallen los.Meine Tochter ist übrigens auch sehr "zerbrachlich" gewesen.

Ich kenne und schätze einen sehr wertvollen Menschen, der bis ins hohe Alter nie Radfahren gelernt hat.
Es gibt eben Rambos und Gänseblümchen.
Laß deiner Tochter Zeit, das kommt alles von alleine. Andere Eigenschaften sind erstrebenswerter!

Mach dich nicht verrückt. Mein Sohn brauchte auch sehr lange, bis er fahren konnte. Er konnte es nicht haben, wenn jemand das Fahrrad festhielt und mitlief. Also habe ich die Stützräder abgebaut und ihn einfach das Fahrrad immer rollen lassen. Da er immer mit anderen Kindern unterwegs war, konnte er plötzlich fahren, ohne daß es ihm jemand beigebracht hat. Einfach machen lassen!

Unsere Tochter hat auch erst mit 5 Fahrradfahren gelernt. Vier Tage vor Ostern verkündete sie dann, sie wolle bis Ostersamstag fahrradfahren lernen. Wir grinsten uns an und siehe, sie konnte es schon Karfreitag.
Früher war ich als 6-jährige Angsthase,und wollte nie Fahrradfahren- mein Steifvater war genervt und wollte mich zwingen und erpressen. Ich sagte wenn ich 7 Jahre alt bin fahr ich es.Er war damit einverstanden.Als mein Geburstag kam, wollte ich aber nciht. Er gab dann auf. Als er auf der Arbeit war, lernte ich es ohne Hilfe. Dann kam er zurück und fragte meuiner Mutter wo ich sei. Ich kam mit Fahrrad mit großen breiten Grinsen=)..war klar das ich große leckere Belohnung bekam(süsses) Zwingen bringt nicht, es macht nur Angst noch größer, gib deiner Tochter viel Mut und macht gemeinsam zum Lernen. wenn nciht gehr dann lass sie einfagc machen
Rubber Duck am 13. September 2007 15:01 Freud hätte an diesem Beitrag seine wahre Freude gehabt...

Das ist so das Alter, wo man das Fahrradfahren erlernen sollte. später würden andere Kinder lachen, wenn jemand nicht radfahren kann. Gegen Das untergewicht kann man doch relativ einfach vorgehen. Au0erdem steigert das Radfahren den Appetit und die körperliche Fitness.
Janine C. am 13. September 2007 14:14 ja,ich denke auch,dass sie das nun lernen sollte.Doch ihr Untergewicht ist medizinisch nicht erklärbar,so dass auch anfüttern der falsche Weg wäre...Aber mal sehen,ob das klappt.
Indy72 am 13. September 2007 14:34 Mal probieren, was sie gerne essen mag. Und die Kleine vielleicht beim Einkaufen und Kochen einbinden. Das hilft oft sher. Dann kann man ihr vielleicht paar extra-Kaloiren unterjubeln, z.B. mit Kinder Pingui. Das sind echte Kalorienbomben. Mein Patnkind hat so innerhalb von 3 Monatenordentlich zugenommen.
Rubber Duck am 13. September 2007 15:03 Na, ich weiß nicht, ob nicht leichtes Untergewicht erstrebenswerter ist, als antrainiertes falsches Essverhalten... Das eine wächst sich langsam aus, das andere wird spätestens in der Pubertät zum Problem, wenn die Pfunde wuchern.
Indy72 am 13. September 2007 15:41 Das wäre halt nur die letzte Wahl.
Rubber Duck am 13. September 2007 17:03 Ich mein ja auch nur: Wenn keine Krankheit dahinter steckt (auch keine seelische!) dann verhungert kein Kind vor einem vollen Teller!
Janine C. am 13. September 2007 18:42 na da hast du recht.Das meinte me9in Arzt auch.Es ist nichts falscher als das Kind mit kalorien zu mästen...denn die Fettzellen,die dann einmal gebildet sind,die bleiben,in welcher Form auch immer..es geht bei uns mehr darum herauszufinden,woran es liegen kann.Es gibt nämlich auch Lebensmittelunverträglichkeiten,die dazu führen,dass Kalorien nicht aufgenommen werden vom Körper...aber all das ist ja auch schon wieder ein anderes Thema...
Indy72 am 13. September 2007 20:24 Bevor das Kind verhungert, sollte es überhaupt etwas essen.
Mein Sohn hat mit 2-1/2 auf dem Laufrad angefangen und dann mit 3 1/2 sofort problemlos mit dem Radfahren. Ist vielleicht eine Alternative.
Janine C. am 13. September 2007 18:43 Laufrad ging bei uns gar nicht.Das haben wir auch ausprobiert vor etwa zwei jahren,als die anderen damit anfingen..das Gleichgewicht hatte sie damals noch nicht.
Auch wenn die meisten Kinder das vermutlich können wird esimmernoch eine Menge geben, die es nicht können. Na und? Sie wird es lernen, wenn sie soweit ist, wenn sie esa will wirst du es merken. Eine Freundin von mir hat in diesem Sommer übrigens mit 39 Jahren Fahrrad fahren gelernt....
Lass dich nur nicht verrückt machen u. unter Druck setzen, dass kommt schon von ganz alleine. Unser Ältester hat auch erst mit knapp über 6 radfahren gelernt, der zweite dann mit 5 u. die beiden Jüngsten mit knapp 4.Es wird immer Kinder geben, die etwas früher können. Die beste Vorübung ist auf jeden Fall Roller fahren o. Laufrad.Wenn deine Tochter dann vielleicht immer noch Angst hat, mach ihr Stützräder ans Rad (Ich weiß, jetzt schütteln hier sicher wieder einige den Kopf!!!)u.lass sie erst mal damit fahren, damit sie ein Gefühl für´s Rad bekommt.Dann kann man immer noch hingehen u. die Räder ein bischen verstellen, dass das Rad etwas kippelt. So lernt sie auch schon mal Gleichgewicht zu halten.So haben unsere Kinder innerhalb kurzer Zeit Rad fahren gelernt, manche nach wenigen Wochen, die beiden Jüngsten innerhalb weniger Tage. Unsere Jüngste war auch furchtbar ängstlich, mit ihr sind wir auf eine große nicht allzu huckelige Wiese gegangen, so dass sie sich beim hinfallen nicht großartig wehtun würde. Innerhalb von 5 Min. konnte sie fahren!Also lass dich um Gottes willen nicht verrückt machen. Viel Erfolg.
Radfahren können erleichtert das Leben sehr, ist aber nicht lebensnotwendig. Wenn Deine Tochter das nie lernen wird, ist es halt so, es ist die Entscheidung Deiner Tochter.
Rad fahren müssen, muß sie gar nicht! Ich denke auch das kommt von ganz alleine ohne Druck. Es kann euch nur passieren, das ihr bei der Schuluntersuchung dumm angemacht werdet, aber da müsst ihr Eltern einfach drüber stehen und euer Kind da einfach auch stärken!
Wer wird dumm angemacht? Die Eltern oder die Tocher??? Und bestärken im Verweigern vom Radfahren braucht man auch niemanden. Das ist einfach so, was gibts zu diskutieren? Werd ich als Mutter 'angemacht', wenn mein Mädchen keine Käsebrote mag?
Wir Eltern wurden im Beisein unseres Kindes dumm angemacht, da es noch nicht schwimmen kann. Unser Kd fand das schlimm, das es noch nicht schwimmen kann, wir haben es dann darin bestärkt, das es das noch lernt und andere Dinge wichtiger sind!Das sind meine Erfahrungen, die ich in unserer Schule gemacht habe!
Ich denke so darüber,jedes Kind ist ein individium
also eine Person die es nur einmal gibt,wären alle Kinder gleich dann wäre es doch langweilig.
Was nicht so toll ist,das andere Mütter angeben wenn ihre Kinder alles früher können als andere,aber auch da ist vorsicht geboten denn auch diese Kinder haben durch aus ihre probleme in anderen bereichen.Also kein grund zur sorge,das kommt schon von gans alleine.Nicht drängeln ein Laufrad tut bringt es auch oder wie schon erwähnt der gute alte Roller.Ich selber habe 4 Kinder und mein erster sohn begann auch erst mit 7 Jahren.Mein 2ter Sohn fuhr schon mit 4 jahren aber hatte auch den sogenannten Roller womit er jeden morgen zum Kindergarten fuhr.
Meine große Tochter fuhr schon mit 3 Jahren ohne Stützräder hatte nur ein dreirad vorher.
Und zu guter letzt meine jüngste Tochter die jetzt drei ist fuhr schon mit 2 jahren aber für ihr hatte ich auch schon früh ein Laufrad gehabt.Das Fahrrad sollte schon so sein das das Kind auf dem Sattel sitzt aber auch gleichzeitig mit dem Füßen den Boden berühren kann,das ibt auch nochmal sicherheit für das Kind.Den viele denken an sowas garnicht.