Frage von Ratgaeber, 19

Muss eine Bewerbung zum Mediengestalter in Digital und Print kreativ gestaltet sein?

Hallo Leute, ich hätte eine Frage an die Personen, die in der Medienbranche tätig sind und vielleicht noch den Beruf zur Mediengestaltung in Digital und Print ausüben.

Im Februar nächsten Jahres beende ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und möchte nachher komplett in einen anderen Job wechseln, da ich gemerkt habe, dass Einzelhandel überhaupt nicht meine Sache ist. Mir macht der gestalterische Bereich sehr viel Spaß, auch mit Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen kann ich gut umgehen, deshalb möchte ich in die Medienbranche einsteigen.

Ich bin gerade am Bewerbungsschreiben. Meine Bewerbung versuche ich möglichst schön, konstruktiv und kreativ zu gestalten. Meine Fragen an euch würden lauten: Habt ihr auch schöne und ideenvolle Bewerbungen gestaltet und an Medienfirmen zugesandt? Wurdet ihr nachher zum Vorstellungsgespräch eingeladen und was habt ihr für das Gespräch mitgenommen, um euch gut zu präsentieren?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Antwort
von Herb3472, 19

Der Beruf Mediengestalter ist ein Kreativberuf, bei dem es in erster Linie auf die Kreativität und nicht auf die Beherrschung der (Software-)tools und Werkzeuge ankommt. Die ist erlernbar, das kreative Potential jedoch hat man - oder man hat es nicht.

In der Regel erlernt man das Handwerkszeug im Rahmen einer mehrjährigen Ausbildung an einer Schule für Mediengestaltung. Voraussetzung, um dort genommen zu werden, ist die Bewerbung mit einer Präsentationsmappe, welche die Umsetzung der eigenen kreativen Ideen in Form von Zeichnungen, Grafiken, Gemälden oder anderen künstlerisch-kreativen Arbeiten veranschaulicht.


Antwort
von kleinschwendi, 14

Hallo
Ich habe ein eigenes Grafikstudio. Und ja, es ist so. Sei kreativ und innovativ.
Das wird immer gut ankommen.
Am besten schaue dir vergangene Arbeiten dessen Betrieb an. Dann richte dein stil nach dem. Denn somit passt du gleich noch ins Team. Grosser Vorteil. 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community