Frage von ts0495, 34

Muss eine Aushilfe ihr Arbeitszeugnis bei ihrem neuen Arbeitgeber abgeben?

Hallo Leute,

eine Freundin von mir arbeitet als Aushilfe und der Chef will nun das Arbeitszeugnis von ihrem letzten Arbeitgeber. Sie möchte es nur ungerne geben, weil sie bei ihrem letzten Arbeitgeber großen Mist gebaut hat, außerdem hat sie 2 sehr harte Monate hinter sich und kann sie seelisch und finanziell ein Kündigung nich leisten. Der Vertrag ist schon seit 1 Monat unterschrieben und sie wurde heute das erste mal drauf angesprochen. Muss sie es unbedingt abgeben ich mein sie ist eine Aushilfe und erdient nicht mal 400 im Monat?

Antwort
von AalFred2, 12

Grundsätzlich muss sie es nicht, wenn es nicht vereinbart war. Allerdings hat man zu Beginn einer neune Arbeitsstelle meistens ein Probezeit, in der man ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

Antwort
von suziesext08, 15

was steht denn drin im alten Zeugnis? Irgendwas gemeines? Dann soll sie eben sagen, sie hat gar kein Zeugnis verlangt. Sie hat bloss regulär gekündigt, aus persönlichen Gründen.

Ein AG ist ja gar nicht verpflichtet, von sich aus n AZ zu geben, sondern nur wenn man drauf beseht. Große Firmen machens allerdings oft freiwillig, von sich aus.

Antwort
von Sunnycat, 27

Wenn der Chef es sehen will schon.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum?

Antwort
von bastidunkel, 24

Sie muss eine Kopie zeigen.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum?

Kommentar von bastidunkel ,

Das ist doch der Sinn eines Zeugnisses. Es soll den neuen Arbeitgeber über die Leistungen des Arbeitnehmers informieren. Wenn sie sich weigert, das Zeugnis zu zeigen, wird sie sicherlich innerhalb der Probezeit wieder gekündigt werden. Denn dann weiß der neue Arbeitgeber ganz genau, dass sie etwas zu verbergen hat. Da jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet ist, ein Arbeitszeugnis auszustellen, wird der neue Arbeitgeber das auch einfordern

https://dejure.org/gesetze/BGB/630.html

Kommentar von AalFred2 ,

Gut, sie muss also gar nichts. Schön, dass wir uns da einig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten