Frage von LiniBini07, 57

Muss ein Vater der den Selbstbehalt für sich hat trotzdem einen Teil der sonderleistungen vom Unterhalt zahlen oder kann ihm das nicht zugemutet werden?

Antwort
von DFgen, 57

Sonder- oder Mehrbedarf sind von beiden Eltern zu zahlen, anteilig im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander - und wenn sie entsprechend "leistungsfähig" sind.

Wenn dem barunterhaltspflichtigen Vater nach Zahlung des laufenden Unterhaltes nicht mehr als sein Selbstbehalt verbleibt, muss er sich daran aber nicht mehr beteiligen (es sei denn, er hat der Mutter die freiwillige Beteiligung daran zugesagt, bevor die Kosten entstanden sind).

Antwort
von claudialeitert, 51

Wenn er unter den mindest selbstbehalt fällt kann er ja nichts mehr leisten. Ein bisschen muss ja zum leben bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten