gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ein Überbein beim Pferd immer entfernt werden?

gefragt von Taris am 12.09.2009 um 20:57 Uhr

Das Pferd einer Bekannten hat ein Überbein, das ihm aber offensichtlich keine Beschwerden macht, es lahmt nicht und ist auch sonst ok. Eine ihrer Kolleginnen meinte, sie sollte es trotzdem entfernen lassen- was stimmt denn nun? Der Tierarzt wollte nämlich erst mal nichts machen. Kennt jemand dieses Problem und kann sagen, was am besten ist? Abwarten oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.060 Tiere x 14.317 Pferde x 1.782 Pferd x 747 entfernen x 357 Bein x 137 Tiergesundheit x 25 Überbein x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

maccis
beantwortet von maccis am 13. September 2009 05:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein Überbein ist eine Knochenaufreibung, das meist am Röhrbein des Vorderbeines auftritt.

Es gibt verschiedene Auslöser für Überbeine: Verletzung durch äußere Einflüsse: Zum Beispiel Schlag oder Tritt durch andere Pferde, Stellungsfehler der Hufe oder Beine (dadurch kann das Pferd sich selbst an der Innenseite der Beine streifen), abrupte und extrem schnelle Hufkorrektur (führt zu einer Knochenhautreizung und somit zu Überbeinen), schnelles und übertriebenes Anreiten junger Pferde, Ernährungsfehler (zuviel Phosphor und zu wenig Calcium im Futter), extrem scharfe Wendungen beim Reiten die immer wiederholt werden, etc.

Wenn Überbeine keine Probleme machen, sind sie nur Schönheitsfehler und man sollte sie einfach in Ruhe lassen. Beginnt ein Pferd aufgrund von einem Überbein zu lahmen, dann kann man es entfernen lassen. Kann allerdings sein, dass das Teil nachwächst und wieder Probleme macht.

Manchmal gehen sie auch von selber wieder weg. Man sollte darauf achten, dass die Knochenhaut dort nicht weiter gereizt wird (also lieber keine Bandagen/Gamaschen). Ab und zu sollte man die Sehne kontrollieren, wenn das Überbein wächst, kann es im dümmsten Fall die Sehne reizen. Dann kann man den TA noch einmal befragen.

Weitere gute Antworten

grada13
beantwortet von grada13 am 12. September 2009 21:00
4x

eine überbein ist eine leichte konchenwuchungen die durch ein leichte schlag enstanden ist. man muss es nicht entfernen erst recht nicht wenn der tierazrt aucxh nicht will, aber der tieazrt will auch sein geld vedienen, wenn der desitzer es will weil die schönheit des pferdes etc... aber notwendig ist das auf keinem fall. nur geldmacherei.

anonym
beantwortet von parisien am 12. September 2009 21:00
1x

anonym
beantwortet von LillyLauser am 12. September 2009 20:59
1x

also ein pferd bei uns im stall hat auch ein überbein und die besitzer lassen es einfach so ... finde ich auch völlig okay , solange es dem pferde keinen schmerzen zufügt .....

anonym
beantwortet von Lululi am 13. September 2009 03:21
0x

Wenn es das Tier einschränkt grundsätzlich ja sonst bitte schnellstmöglich den Tierartzt verständigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.