muss ein taxifahrer schneller fahren?

13 Antworten

Wenn du ihn "zwingst" - egal wie, dann ist das Nötigung zu einer Straftat.

Ein Taxifahrer richtet sich nach deinen Wünschen, - aber noch mehr muss er sich an die geltenden Gesetze halten!

Nein, du als Fahrgast darfst den Taxifahrer nicht nötigen, der StVo zuwiederzuhandeln, schließlich geniesen Taxifahrer keine Straffreiheit (zum Glück) und der Fahrer würde seinen Führerschein und damit seine berufliche Existenz gefährden. Wenn der Taxifahrer das aus freien Stücken tut, um schneller den nächsten Job machen zu können, dann ist das sein persönliches Risiko. Wenn du dich dadurch allerdings als Fahrgast gestört fühlst, kanns du den Taxifahrer bitten, sich an die Tempolimits zu halten (schließlich trägt er für dein Leben und deine Gesundheit mit die Verantwortung) und wenn der das nicht tut, hängt in jedem Taxi eine Nummer oder Adresse, bei der man sich über den Fahrer beschweren kann.

Muss er natürlich nicht. Es ist sein Führerschein, an dem sogar direkt sein Job hängt.

Nein, zwingen nicht. Bitten kannst Du ihn schon.

Selbst wenn Du ihm anbietest das "Knöllchen" zu bezahlen, den Punkt in Flensburg wirst Du ihm nicht abnehmen können. Und damit gefährdet er seinen Job, das wird er also nicht machen.