Der Anschluss ist ja am Herd dran und einen Druckminderer mit Schlauch kann ich selber anschließen. Ich dacht mir nur, dass es vielleicht sicherer ist die Flasche draussen zu lagern und den Herd fest durch einen Installateur anschließen zu lassen. Auch im Hinblick auf den Versicherungsschutz? Wie seht ihr dass?

Wenn du dich selbst sachkundig dazu fühlst, kannst du den Herd selbst anschließen (im privaten Bereich gelten die BGV der Berufsgenossenschaft nicht). Und was ist ein "Fachmann"? Wäre ich als Ingenieur "Fachmann" genug, um einen Herd anzuschliessen? Ich hoffe doch. Allerdings solltest du ehrlich genug sein, deine Fähigkeiten einzuschätzen und bei Bedarf fachmännischen (Sorry...natürlich auch "fachfraulichen") Rat einzuholen.

Ich würde einen Herd, egal ob Gas oder Elektro, immer vom Fachmann/-frau anschließen lassen.
Versicherungsschutz, könnte sein. Da müsstest Du mal Deine Police durchlesen.

Wenn du Ihn nicht nur ambulant benutzen willst, laß aus Sicherheitsgründen einen Installateur kommen, auch wenn es teuer wird!;-))

Ich habe im Oktober die Küche umgebaut und es kam eine ziemlich lädierte Anschlussdose zum Vorschein. Der Vermieter hat umgehend einen Elektriker beauftragt, um sie (auf seine Rechnung) zu reparieren und verlangte natürlich auch, dass der neue Herd fachgerecht angeschlossen wurde. Es handelt sich um eine einmalige Ausgabe und mir ist meine Wohnung ganz auch lieber als abgebrannt. Warum soll man da experimentieren.
Wenn Du vor garnix Angst hast, dann mache es selber. In diesem Zusammenhang wuerde ich allerdings empfehlen, Deine Nachlaesse jetzt schon zu regulieren. Natuerlich MUSS das ein Fachmann machen ! Eigentlich eine b..... Frage! Es gibt Dinge, die nur ein/e Fachmann/frau machen kann.