Frage von Loni2002, 74

Muss ein Song eine Bedeutung haben?

Antwort
von DerTypInSchwarz, 23

Was meinst du genau mit Bedeutung? Selbst ein Track ohne Text kann eine Bedeutung haben, wenn der Musiker sich etwas dabei gedacht hat, als er das Stück genau so komponiert hat.

Ein Song braucht keinen Text, er muss in erster zweiter und dritter Linie gut klingen, und sollte auch interessant genug sein um beim mehrmaligen Hören nicht langweilig zu werden. Ein guter Text ist dabei eher zweitrangig. Was will ich mit einem Goethe gleichen Text, wenn das Instrumental grausig ist, oder mir schon beim ersten Hören alles offenbart hat?

Genau genommen zählt der Text eines Liedes nicht mal zur Musik sondern zur Lyrik. Die Art und Weise wie der Text im Song vorgetragen wird (der Gesang) ist der musikalische Aspekt. Es hat sich einfach irgendwann durchgesetzt Texte zu singen und musikalisch zu unterlegen.

So, jetzt hab ich mich hier schon wieder zu weit ausgelassen. ^^ Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Musik ist eine Kunstform, und mit Kunst versuchen Menschen stets sich auszudrücken. Die Bedeutung dieses Ausdrucks kann offensichtlich oder versteckt, einfach oder komplex sein, aber sie ist praktisch immer da.

Allerdings muss Musik keine Bedeutung in Form einer erzählten Geschichte oder eines vorgetragenen Textes haben, da dies eine Schnittmenge mit einer anderen Kunstform, nämlich der Lyrik, ist.

Antwort
von MxMustermann, 47

Es gibt jedenfalls keine Musikpolizei die dich verhaftet wenn es nicht so ist. Aber die Fans stehen da einfach drauf.

Antwort
von leonielala, 18

Nein, kommt aber besser finde ich...

Antwort
von Eselspur, 19

Nein, viele haben auch keine.

Ein Sonderbeispiel ist ERA, die singen immer wieder in einer nicht existenten Sprache.

Antwort
von ITSmeJA, 30

Nein,jedoch gibt es eine App,namens Genius,diese App verrät dir die Bedeutung des Liedes.

Antwort
von AdrianDarkLord, 26

Nein, muss er nicht ;)

Google mal Adiemus - Adiemus

Antwort
von metalhead998, 24

Ganz einfach: Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten