Frage von clark8912, 28

Muss ein Schmuckhersteller ALLE Materialien eines Schmuckstückes im Online-Shop angeben?

Ich habe bei einem bekannten Schmuckhersteller für eine Freundin ein Armband bestellt. Angegeben war "Material: Edelstahl". Auch in den Produktdetails stand nicht mehr dazu. Nun habe ich das Armband erhalten, dessen Verschluss und Platte aus Edelstahl bestehen. Das komplette Band ist jedoch aus Leder. Mir persönlich wäre das noch egal, aber meiner veganen Freundin sicherlich nicht. Ich bin nun verärgert, dass der Lederbestandteil, der immerhin mindestens 70 Prozent ausmacht, in keinster Weise erwähnt wurde. Auf meinen Hinweis diesbezüglich an den Kundenservice wurde ebenfalls nicht reagiert. Nun frage ich mich: Ist der Schmuckhersteller im Recht? Darf er einfach nur eins der Materialien angeben oder müsste er klar auf den Lederanteil hinweisen?

Antwort
von berlina76, 14

Wenn es keine Sonderanfertigung war hast du ein 2 wöchiger Widerrufsrecht, warum machst du davon keinen Gebrauch?

Du hast doch bestimmt nicht Blind gekauft und gesehen, das da ein Stoffanteil dran ist. Warum hast du nicht mal vorab nachgefragt was das ist? 

Wenn deine Freundin Veganerin ist hat sie bestimmt auch was gegen Schafwolle und co.

Aber dennoch, nach neusten Bestimmungen muß er alle Bestandteile angeben hätte dementsprechend angeben müssen, das es ein Lederband mit Verzierungen ist. 

Kommentar von clark8912 ,

Leider ist es eine Sonderanfertigung, das hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist eine Gravur auf der Platte.

Antwort
von Sachbearbeiter2, 14

ich gehe mal stark davon aus, du hast ein bild des armbandes angeschaut, ehe du es bestellt hast?

leder lässt sich rein optisch sehr gut von edelstahl unterscheiden...

dass es für schmuck derartige bestimmungen wie bspw. für lebensmittel in deutschland gibt, ist mir nicht bekannt..

Antwort
von AntwortMarkus, 17

Man kann Metall deutlich von Leder unterscheiden. Das hätte man sehen können.

Antwort
von NicoleWinz, 3

Das haengt ganz davon ab, ob es auf dem Produktfoto ersichtlich war oder nicht.

Ich arbeite fuer eine englische Schmuck Boutique und unsere Produktbeschreibungen online erwaehnen alles. Ich denke das gehoert einfach dazu, aber je nachdem wie das Foto ist, machen es halt auch viele nicht.

Probier doch nochmal, vielleicht wird doch noch Kulanz gezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten