Muss ein Schaltschrank (Maschinenbau) abschließbar sein?

2 Antworten

sofern durch öffenen der türe(n) der Berührungsschutz nach VDE 0100 ausgehebelt werden kann, dann muss der Schaltschrank verschließbar sein. dabei ist es aber mit Nichten erforderlich, eine spezielle Schließung zu installiren. die Regeln fordern lediglich, dass "werkzeugloses" öffnen nicht möglich sein darf...

lg, Anna

Das hängt ganz von der Maschine und deren Standort ab. Wenn die Maschine in einem gesicherten Bereich steht, wo ohnehin nur qualifizierte Mitarbeiter Zutritt haben, muss man die Steuerung nicht unbedingt sichern. Zudem wird bei einer kleinen Drehbank wohl kein großer Aufwand getrieben, bei einer Presse die mit Werkzeug mehrere Millionen Euro kostet vermutlich schon.