Frage von Dudelmudel, 57

Muss ein Notfallsanitäter KRW fahren, oder kann er falls eine Beeinträchtigung, wie z.B Nystagmus vorliegt, nur als Beifahrer mitfahren?

Antwort
von jocke112, 57

In welcher Funktion du als Notfallsanitäter auf einem Fahrzeug eingesetzt wirst, entscheide doch eigentlich der Dienstherr. Ein Fahrzeug mit zwei Notfallsanitätern dürfte im Moment wohl selten durch die Republik rollen. Ob du fahrtüchtig bist oder nicht, hat doch nichts mit deiner Qualifikation zu tun. Dein Dienstherr hat also einfach morgens zu entscheiden, ob er Verwendung hat, für einen Notfallsanitäter, der zwar offensichtlich dienstfähig ist, aber nicht in der Lage ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Das wäre jetzt ja die von dir erfragte Kombination. Jedenfalls kann dich dein Dienstherr nicht dazu zwingen ein Fahrzeug zu führen, wenn du aus medizinischen Gründen gerade nicht dazu in der Lage bist. Dann muss dein Arzt feststellen ob du vollumfänglich arbeitsfähig bist oder dich sonst "krank" schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community