Frage von Minecrafter1410, 97

Muss ein Kreuzfahrtskapitän auch ab und zu fliegen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzen einmal Gedanken gemacht und mich gefragt gehört es eigentlich zu dem Beruf Kapitän auf großer fahrt dazu, dass man fliegen muss ? Mit dem Flugzeug wohin ? Ob es jetzt schon als Kapitän ist oder noch in der Ausbildung, ist es für einen Kapitän ein wichtiger Punkt ? Oder kommt es auf die Reederei an ? Mir ist klar, wenn es eine Reederei im Ausland ist muss man auch dorthin kommen. Aber zum Beispiel Aida fährt ja meist in Deutschen Häfen los.

Danke im voraus

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 25

Na ja, er fliegt halt als Pax zu seinem Starthafen. Daran ist doch nichts Ungewöhnliches. 

Auch die Passagiere fliegen ja z. B. nach Venedig, um dann von dort aus über das östliche Mittelmeer zu kreuzen. Warum soll das beim Kapitän anders sein? 

Aber frag doch mal eine Reederei. Wäre ja interessant, von berufener Seite eine Info zu bekommen, statt hier zu spekulieren. 

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Ja vielen dank. Meine Frage war sehr schlecht formuliert. Ich werde mich dort erkundigen. Aber ich denke wenn es Kreuzfahrtreedereien in Deutschland sind, wo sie Schiffe in zBs in Hamburg abfahren und wieder in Hamburg aufhören.

Antwort
von Ysosy, 51

Wie du festgestellt hast ist es von der Reederei abhängig. Kapitäne eines Binnenschiffs müssen womöglich nur sehr selten fliegen. Kapitäne eines Internationalen Hochseeschiffs, müssen sehr wohl in einem Flugzeug mitfliegen. Die Arbeitszeit ist nicht immer von Hafen A über B>D>X>Y  zurück zu A Ende.

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Soweit ich es erfahren habe ist es bei den meisten, zumindest bei AIDA Kreuzfahrten so, dass man im Endeffekt wieder mit seinem Schiff nach einer Kreuzfahrt in Deutschland anlegt. Aber trotzdem danke!

Kommentar von Ysosy ,

Das schränkt den „Berufsort“ aber sehr stark ein. Es wäre ja auch möglich das man auf einem Öltanker oder Frachter als Kapitän dient.

Und dann gibt es tausende Schiffe die nie in Deutschland löschen, sondern nur zwischen Japan und der USA pendeln. Da müsste man dann schon nach Japan oder in die USA ziehen.

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Ja aber ich meinte ja jetzt wirklich nur Kreuzfahrtschiff Kapitäne. Bzw Kapitän auf großer fahrt, wie schon genannt. 

Antwort
von captjens, 6

Als ehemaliger Kapitän auf großer Fahrt kann ich dir bestätigen, dass man fast immer zu seinen Einsätzen fliegen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community