Frage von SnookiLover, 16

Muss ein Kaleidoskop lang sein?

Hi :)

Ich möchte gerne einen Kaleidoskop effekt herstellen. Allerdings in groß quasi wie eine Uhr, also einfach ein Kreis, in den man reingucken kann. Und dann soll man das drehen können und das Muster soll sich dann verändern. Funktioniert das? Oder braucht man so einen langen tunnel, wie bei einem normalen Kaleidoskop?

Antwort
von gadus, 8

Es geht schon mit ca. 18 cm.Es muss aber nicht rund sein,es geht auch 3., 4, 6 oder 8eckig,damit die Steine auch etwas seitlich liegen bleiben.   LG  gadus

Kommentar von SnookiLover ,

wie meinst du das? Die Länge ist doch abhängig vom Durchmesser bzw. der Breite. Ich möchte einen runden "Kasten" haben, also von der Form her wie eine typische Wanduhr. Und man soll dann durch die Glasscheibe das Muster sehen. Die Spiegel würde ich dann um den Kreis herum ganz normal wie bei einem Teleskop anordnen, also innen halt. Aber Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so geht, slebst wenn die Steinchen sich gut verteilen

Kommentar von gadus ,

Schau einmal hier,das ist eine einfache Ausfuehrung:http://www.kidsweb.de/experi/kaleidoskop.htm   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community