Sollte ein Hund den Fahrradfahrer rechts vom Rad begleiten, oder ist die Seite egal, wenn er nur brav bei Fuß (Rad) geht?

Ja, ich halte das für elementar wichtig, da Du so immer zwischen ihm und den Autos bist. Es sei denn, Du radelst in Großbritannien oder Irland oder Malta, da würde ich ihn - aus dem gleichen Grund - an der linken Seite führen.

Zu Fuss geht der Hund links. Am Rad geht er rechts. Wobei auch drauf zu achten ist, dass die Leine so gehalten wird, dass der Radler nur die Hand öffnen muss um loszulassen. Also nicht rumwickeln!
simoneFN am 6. Juli 2008 16:41 Das Kommando heisst dann aber nicht: bei Fuss, sondern: Am Rad!
Rechts ist deshalb gut, weil er dann auf der Straßen- und somit Verkehrs abgewendeten Seite läuft. Es ist auch oft angenehmer für Hundepfoten in der Wiese als auf Teer zu laufen. Es gibt extra fürs Fahrrad eine Stange, die man am Gepäckträger befestigen kann und der Hund dann dort mit Leine immer den selben Abstand halten kann und nicht ins Rad läuft.
Wolpertinger am 6. Juli 2008 16:44 das Problem mit der Stange ist nur, wenn der Hund auf einmal etwas rechts von ihm sihr und da mit aller Kraft hin läuft fliegt man vom Rad...
Baiana am 6. Juli 2008 16:51 ... deshalb macht man die Stange auch nicht am Gepäckträger fest, sondern unterhalb des Sattels am Rahmen. Dort ist der Schwerpunkt und der Hund kann - auch wenn er zur Seite springt, das Rad nicht aus der Spur bringen.
Condor131 am 7. Juli 2008 00:51 das ist vorsichtig geschrieben so nicht richtig,. Wichtiger waere, dass der hund gar nicht erst zieht.
dieser Abstand kann aber auch zu einem Problem werden, wenn wie bei uns sehr häufig, die Fahrradwege zu schmal sind und zwischen Radweg und Fußweg noch ein Schild auf einer Stange steht :-(((
Außerdem hab ich meinen Hund lieber an der Hand. Sollte mich einer Anfahren, kann ich den Hund befreien und fall nicht noch drauf

Eigentlich ist es doch egal, oder? Ich meine, wenn er loslaufen will wird er es tun, egal auf welcher Seite er ist. Ich würde ihn aber nicht auf der Seite zur Straße hin laufen lassen
simoneFN am 6. Juli 2008 16:40 ist nicht egal! er läuft rechts, da er dann am strassenrand ist.
Condor131 am 7. Juli 2008 00:49 Es ist immer dann egal, wenn Du eben nicht im oeffentlichen strassenverkehr unterwegs bist, da hast Du recht. Aus welchem grund sollte der hund auch die ganze zeit stur neben dem rad laufen. Im strassenverkehr macht es sich eben besser, wenn der hund von der vom verkehr abgewandten seite laeuft.

er sollte wie Frau, auf der der Fahrbahn abgewandten Seite laufen...
Baiana am 6. Juli 2008 17:08 Du lässt Deine Frau an der Leine mitlaufen, wenn Du Rad fährst? huschundweg
Rechts ist bei uns wegen dem Rechtsverkehr vorgeschrieben.
Condor131 am 7. Juli 2008 00:50 Und wo bitte steht diese vorschrift?
der Hund muss rechts bleiben und am Burgersteig laufen sonst hast du deine recht auf Versicherung verlorn

Bei Fuß ist immer links. Und mit dem Fahrrad läuft er auf der vom Verkehr abgewendeten Seite. Du kannst aber ruhig Bei Fuß zu ihm sagen, das stört ihn nicht ob das jetzt ein Fuß oder ein Rad ist. Bei dem Befehl geht es ja darum, den Hund an seiner Seite zu haben. Fertig.
ja eben wegen den Autos. Sollte er was auf der anderen Straßenseite sehen, bist du noch im "Weg" ;-)
Ich hab meinen Hunden für´s Fahrradfahren die Kommandos "Rechts" und "Links" beigebracht, da besonders meine Labbydame ja auch ohne Leine immer links geht... Und das ist dann am Rad lästig ;-)) Hat den Vorteil, daß man den Hund dann auch ohne Leine beim Spazierengehen nach links oder rechts schicken kann, falls er vorläuft...
ja genau....
;-)))
LG WOlpertinger