gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ein Hund im Hausflur angeleint sein?

gefragt von lacinia am 06.11.2009 um 19:59 Uhr

Hallo wir haben einen Hund im Haus der nie angeleint ist.......muss er angeleint sein? und wenn ja wie kann ich eine beschwerde an meinen vermieter formolieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.718 Hausrecht x 21

Biggi2007
beantwortet von Biggi2007 am 7. November 2009 17:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast uns immer noch nicht gesagt, was für ein Hund das ist."Nicht gerade klein" ist keine Aussage.Das ganze Geschreibsel kann ich mir sparen, denn "Buddysuperdog" hat Deine Frage schon, auch in meinem Sinne, beantwortet. Mache Deinem Kind keine Angst vor Hunden!!! Kinder kommen oftmals besser damit klar, als Eltern denken. Und wenn alle anderen Mieter nichts dagegen haben, kann der Hund nicht gar so schlimm sein. Ich denke, Du kommst mit Deinem Vermieter hier auf keinen Nenner.

anonym
beantwortet von Froda am 7. November 2009 11:41
1x

Ich kann mich da nur anschließen. Wenn du vernünftige Gründe hast, Angst zu haben, dann versuche es doch erst noch einmal schriftlich bei deinen Nachbarn, indem du wirklich freundlich und bestimmt deine Argumente darlegst. Ich bin schon der Ansicht, dass wir Hundebesitzer Rücksicht nehmen sollen auf Menschen, die wirkliche Ängste, Allergien o. Ä. haben, da wir in der Gesellschaft ohnehin schon meistens die - Entschuldigung - Arschkarte haben. Für deinen Sohn fände ich als Pädagogin mit Hund es aber auch wichtig, dass er den richtigen, angstfreien Umgang mit fremden Hunden lernt, weil Hunden wird er immer wieder begegnen und es stimmt schon, dass bei Hunde-Unfällen oft das Fehlverhalten der Menschen der Auslöser ist. Es gibt Kindergarten- und Schulhundeteams, die in Schule oder eben Kindergarten kommen und den Kindern dort am lebenden Hund den richtigen Umgang beibringen, angefangen von der Annäherung an einen fremden Hund bis hin zur Berücksichtigung der Körpersprache. Es gibt nichts Schöneres als Kinder und Hunde die angstfrei miteinander umgehen und voneinander profitieren können und es gibt zahlreiche Studien, die die positiven Auswirkungen von Hunden auf Kinder belegen.

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 9. November 2009 12:25

100 DH!!!!

anonym
beantwortet von chynah am 7. November 2009 09:40
1x

das ist im Haus intern geregelt. Ich bin nach dem Tod meiner Nachbarshündin die einzige Mieterin mit Hunden. Da wir keine Kinder oder alte Menschen im Haus haben und zu unterschiedlichen Zeiten überhaupt im Haus sind, leine ich sie nicht auf der Treppe an. Das sind fast 60 Kilo, die raus wollen ;-))) Wenn ich mitbekomme, dass fremde Menschen im Haus sind, rufe ich sie ran und gut ist. Ansonsten juckt es bei uns eh keinen. Ist ein seeeehr Hundefreundliches Haus :-))

anonym
beantwortet von lufifee am 6. November 2009 20:20
1x

Ich hab zwei Hunde und wohne oben.Ich habe nen Nachbarn mit 2 Kleinkindern.Leine meine immer außerhalb der Wohnung an.Auch im Flur.Nur auf speziellen Hundewiesen lasse ich sie laufen.Beide sind mittelgroß und verfügen über Grundgehorsam.Ich kann aber nicht davon ausgehen das alle Leute Hunde lieben.Zudem bleiben es Tiere und ich würde nie sagen "Der beißt nicht".Ich stecke nicht im Hund. Kann lediglich die Körpersprache deuten .Versteh das Verhalten der Besitzer nicht so ganz.Aber direkt zum Vermieter heißt dann noch mehr Ärger würde auch noch mal reden

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:23

6 mal habe ihc mittlerweile schon mit dennen gesprochen und so langsam reisst mir der gedultsfaden. ich mag hunde und kenne mich mit hundne aus, aber wie du schon sagtest....man steckt nciht drinne hunde haben einen jagtinsikt und wenn mein kleiner sohn rumläuft dann weiß man ja nie......HUndewiesen sind was schönes für tiere, zum toben sind keine Flure da

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 6. November 2009 22:56

das Du Dich mit Hunden auskennst bezweifle ich wenn ich dein Posting lese, nur weil ein Hund einen Jagdinstinkt hat fällt er nicht gleich Kinder an, Du bist da etwas hysterisch. mein Labi ist ein englischer Jagdhund und würde nicht im Traum daran denken meinem Patenkind zu beißen, die beiden spielen den ganzen tag zu sammen schon seit der Kleine laufen kann darf er meinen Hund führen... das klappt ohne Probleme, ich habe so meine Kindheit erlebt, mich hat noch nie ein Hund gebissen und mitlerweile 46 Jahre alt. dein Kind hat ganz andere Hürden im Leben zu meistern, wenn die ganze Nachbarschaft nichts im Haus dagegen hat, solltest Du mal überlegen warum nicht. Wenn der Hund "so gefährlich ist" wie Du glaubst, würden die sicherlich anders argumentieren... sorry aber Du denkst zu übertrieben. ich bin auch für Schutz, aber Dein Kind scheint durch den Hund weniger gefähred zu sein. Du spinnst anscheined schon Horrotgeschichten zusammen, die es noch gar nict gibt und sicherlich auch nicht geben wird. Du solltest Dich viel mehr darum bemühen den hund kennen zu lernen, damit Du Vertrauen schaffen kannst und Dein Sohn einen adäquaten Umgang mit dem Hund lernt...so wie Du jetzt drauf bist wird das nie was, Dein sohn lernt nur eine unglaubliche Panikmache vor nichts...

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 6. November 2009 23:00

mein Hund hört perfekt, nicht nur Grundgehorsam, sondern weit darüber hinaus, auch ich versuche Rücksicht zu nehmen, aber Hysterie muß nicht sein. ich biete jeder Mutter an mit mir gemeinsam ein Stück Angstabbau zu lernen, um das Kind das völlig verängstig dasteht wieder ein neutrales Verhalten zu erlernen, aber ich ernte meistens nur Beschimpfungen und werde als Unverantwortlich tituliert. dabei ist mein Hund ein sehr sensibler Lab, der gerade im Behindertenbereich mir schon oft bewiesen hat welche Fähigkeiten er besitzt.

Kommentar von chynah am 7. November 2009 09:41

DDH Buddy!!!!

Kommentar von lufifee am 9. November 2009 12:03

Hey sowas kenn ich auch. Meine beiden sind schwarz.Eine ist nen Labimisch(Labi/Bernersennen)grundlieb und auch klasse zu Kindern. Auch bei mir ist es so das Kinder echt schreiend sich an Mama klammern.Einmal ist ne ältere Dame sogar an ner Eisenabsperrung rumgeklettert und wäre dann noch bald auf die Straße gefallen.Beide Hunde waren angeleint und liefen beifuß mit den Schnautzen an meine Knie.Traurig, wie gesagt, man muß keine Hunde lieben aber da konnte ich echt nur den Kopf schütteln. Zumal ich auch ganz nah an der Hauswand ging. Es war massig Platz.Versteh dich da vollkommen

anonym
beantwortet von quirlpepe am 9. November 2009 11:59
0x

was spricht dagegen, wenn du deinen Hund anleinst? Ein Hund muss immer im Hausflur und im Fahrstuhl (falls vorhanden) angeleint sein. Es kann ja auch mal eine Körperbehinderte Person zu Besuch kommen oder kleine Kinder, so hast du ihn wenigstens immer unter Kontrolle und bist dir auch ganz sicher, das nichts unvorhergesehenes passieren kann und warum willst du dich deswegen Beschweren? Willst du es dir unbedingt mit dem Vermieter verderben? Der Hausfrieden ist dann auf alle Fälle gestört.

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 9. November 2009 12:36

es spricht weder was dagen... noch dafür...Die Besitzer des Hundes leinen den Hund nicht an, es stört außer der Ratsuchenden niemand im Haus. Da sei die Frage erlaubt, welche Argumente nachvollziehbar dafür sprechen den Hund an zu leinen... nur weil sie evtl. unbegründet Panik schiebt...das Kind unbegründet in einer Gefahrenzone sieht????? Al das würde mir nicht als Argument reichen. Als Besitzer eines Hundes muß ich mein Tier angeleint und unangeleint gleich gut steuern können. Mein Hund ist seltenst angeleint, aber dafür ist er sehr gut erzogen und weiß genau was er darf oder nicht darf, da reicht ein warnender Blick von mir bzw. ein passendes Handzeichen... egal ob Fahrstuhl oder Hausflur. leider trifft diese Erziehung nicht auf jeden hund zu, darüber bin ich mir bewußt. Nur so wie sich das liest, pocht die Ratsuchende auf etwas, weil sie mit der Situation überfordert ist und möchte das wie so immer typ. deutsch mit irgend einem dämlichen Paragraphen untermauert wissen. Besser wäre es, den Grund ihrer übersteigerten Angst zu klären, diplomatisch auf beiden Seiten zu reagieren, so würde der Hundehalter sicher weniger provokant reagieren und sie würde ein Teil des Lebens(Leben mit fremden Hunde) an ihrem Zwerg weitervermitteln können... wäre dann sogar pädagogisch wertvoll.. ;-))) Ich reagiere bei übertriebener Panikmache auch erst mal negativ und lasse erst recht meinen Hund frei laufen, aber mit sachlichen argumenten und Bereitwilligkeit selber auch etwas dabei zu geben, ist in mir auch die Willigkeit der Konfliktlösung...sollte amn sicherlich mal andenken...oder???

anonym
beantwortet von Imera am 7. November 2009 16:19
0x

gab es schon mal Probleme mit den Hunden? Sonst müssen sie nicht angeleint sein

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 6. November 2009 20:03
0x

Kommt auf die Größe des Hundes und Dein Verhältnis zur Nachbarschaft an. Hat Dich der Hund schon mal angesprungen? Angebellt? Bedroht? Oder willst Du Deinen Nachbarn eines auswischen. Meinen Hund, Zwergpinscher, gut erzogen, habe ich fast immer frei laufen lassen. Einmal ist ein Mann in panischer Angst vor diesem "Hund" einen Zaun hochgeklettert, auf der Straße hat ein Junge beim Anblick des Hundes einen hysterischen Anfall bekommen. Ich finde es sehr merkwürdig das Menschen vor einer Teppichratte, die nicht einmal bellt, Angst bekommen. Ich warte noch darauf, das Menschen Panikattacken beim Anblick von Säuglingen entwickeln. Ist der Hund Deiner Nachbarn gut erzogen und macht Dir nichts: Bleib ruhig. Es lohnt den Nachbarschaftsstreit nicht. Sollte er eine Bedrohung darstellen wende Dich vertrauensvoll an Deinen Vermieter.

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:08

Der hund ist nicht gerade klein und ist meinen mann mal bis an den hals gesprunegn (mein mann ist 1,90 ) es geht ums prinzip jeder hund muss angeleint sein nur wollte ich wissen ob es auch einen leinenzwang im hausflur gibt.....ob groß oder klein jeder hund kann beissen ...ich habe einen kleinen sohn und der soll nicht gefährdet werden weil der hund im haausflur freirumläuft

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 6. November 2009 20:32

Ruf den Vermieter an und erzähl ihm die Geschichte.

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 6. November 2009 22:49

na das halte ich aber für sehr übertrieben was Du da äußerst, mein Hund ist ein lammfrommer verspielter Labi, den würde ich wegen einer hysterischen Familie ach nicht anleinen, mein Hund ist sehr gut erzogen, ich bin Hundesportler seit viele Jahren. Wie wäre es, wenn Du mal etwas diplomatischer auf Deinen Nachbar und Hund zugehst. Nicht jeder Hund beißt und wenn du deinen sohn zu so einer Panik erziehst, wird er nie ein vernüftiges Verhalten zum Hund lernen. Ein Hund sollte natürlich nicht anspringen, wird aber oft vom Menschen selbst mit Hoch gerissenen Armen provoziert, gerade heute noch wieder erlebt. Hochgerissene Arme bedeuten in der Kommunikation "au fein, der will mit mir spielen", der Hund zeigt sich begeistert und hüpft die Person an... wer hat jetzt was falsch gemacht??? gerade junge Hunde müssen das erst lernen, wie Dein Kind auch wenn es um die Nachbarn herumtollt und versehendlich jemand anrempelt...

Kommentar von chynah am 7. November 2009 09:44

DDH Buddy!!!!

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 7. November 2009 17:09

Hi Buddysuperdog. Jede Antwort auf dieser Seite, wie immer super!

anonym
beantwortet von dunklerengel am 6. November 2009 20:03
0x

Also ich würde erst mal mit den Besitzern sprechen und diese darauf hinweisen, dass du damit aus welchen grund auch immer ein problem hast und sie bitten den hund anzuleinen. Falls sie nicht reagiern sich an den Vermieter wendenl. Und zu deiner frage in einem mehrpateien mietshaus muss der hund natürlich im hausflur angeleint sein ausser vielleicht wenn es eine übereinkunft mit den restlichen mietern giebt.

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:04

alle sind einverstanden das der hund unangeleint sein darf, AUSSER WIR aber wir wohnen ganz unten im erstenh eingang und somit kommt dre hund immer bei uns lang

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 6. November 2009 22:43

was macht den der Hund??? Ist der Hund einfach nur unangeleint und Euch stört es, oder was passiert...springt er an Euch hoch oder knurrt er Euch an??? Nur weil er nicht angeleint ist halte ich als Argument etwas für unsachlich. für mich wäre eine Beschwerde nur dann plausibel, wenn der Hund ein Verhalten aufweist, was andere beängstigt oder unzumut bar wäre. Mein Hund ist selten angeleint, aber er würde niemals jemanden verletzen und ist sehr gut erzogen.

Kommentar von chynah am 7. November 2009 09:43

eben. So eine Beschwerde macht nur Sinn, wenn der Hund wirklich was Doofes macht

Youssar
beantwortet von Youssar am 6. November 2009 20:02
0x

Wenn der Hund Menschen, Tiere oder Sachgut gefährdet, hat er generell angeleint zu sein.
Das Formulieren der Beschwerde kannst du handschriftlich oder mit PC und angeschlossenem Drucker durchführen.

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:03

aber wue formoliere ich das ma besten?? bin da nicht so begabt

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 6. November 2009 20:00
0x

Sobald du deine Wohnung verlässt (ich nehme an, im Haus sind mehrere Wohnungen), solltest du schon aus Sicherheitsgründen und auch versicherungstechnischen Gründen deinen Hund immer an der Leine haben. Also anleinen, bevor du die Wohnungstüre aufmachst.

Wie du es dann draußen machst, ist deine Sache, bzw. die der Gemeinde (nachfragen).

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:02

draußen ist klar....da ist ein leinenzwang....aber ich hab ja nicht den hund sondern meine nachbran und ich würde mich gerne beim vermieter beschweren wie fomoliere ich das am besten?

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 6. November 2009 20:04

Gleich beim Vermieter? Wäre nicht erst eine Aussprache mit dem Betreffenden sinnvoller?

Kommentar von lacinia am 6. November 2009 20:09

schon getan sie sind nicht einsichtig

Kommentar von chynah am 7. November 2009 09:42

Wovor hast du eigentlich Angst??

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 6. November 2009 20:00
0x

Ein Hund muss, um niemanden zu gefährden immer angeleint sein

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 08:28

das ist totaler quatsch. das sit nicht artgerecht und hunde haben auch mal das recht sich auszutoben. allerdings nicht in treppenhäusern.

Kommentar von 7667553dd2d558fae1c8c0af2d2ff737smallkarinnox am 7. November 2009 10:12

sorry-das ist unfug! das würde ja bedeuten hunde dürften NIE ohne leine ihren wohnbereich verlassen??!!! nie auf einer wiese laufen??!! nie in einem see schwimmen??!! --oh-mann nimm dir NIE einen hund-der kann einem nur leid tun...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zweiter Hund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haben alle hunde angst vor staubsaugern?

mein hund bellt andere hunde an

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.