muss ich einen hund anleinen? steht das so im gesetz?
Im Gesetz nicht, aber in vielen Verordnungen von Städten und Gemeinden.

Frag doch beim Ordnungsamt einfach nach, aber um Deine Frage zu beantworten - JA (gesetzlich verankert - zumindestens in Großstädte)

wenn er im wald einem tier hinterher läuft, darf er ganz ohne strafe erschossen werden. da überleg ich es mir doch zwei mal...

Bedingt alles richtig und falsch. In NRW gilt das Landeshundegesetz was eindeutig regelt wo und welche Hunde freilaufen können. Die Kommunalsatzungen sind diesem soweit ich weiß untergeordnet. Also, überall ausserhalb von Wohngebieten, befriedeten Anlagen und öffentlichen Einrichtungen und Straßen. Weitere Ausnahme ist wenn andere Personen gefährdet werden könnten, (Jogger, Radfahrer ... etc.) oder der Hund Verhaltensauffällig ist. Ein Jäger darf keinen Hund erschiessen, dies ist ein altes albernes Märchen, a) wegen Gefährdung von Menschenleben,(Hundebesitzer in der Nähe) b) Jagdrecht. Kann man auch bei der unteren Jagdbehörde erfragen. Ohne Leine grundsätzlich Ja, näheres regelt das Landeshundegesetz ... smile
Ja definitiv!!! Ohne Leine - Bußgeld! Es gibt aber Orte (bei der Stadt nachzufragen) wo Hunde ohne Leine laufen dürfen...
ich habe noch nie gehört, dass in einem Gesetz steht dass ein Hund angeleint werden muss. Aber es gibt öfters mal irgendwo in der stadt Anordnungen dass der Hund dort angeleint werden muss

ja und nein, schau in diese schwachsinnige kampfhundeverordnung deines bundeslandes.

So wie schon einige geschrieben haben, ist es abhängig vom Wohnort. z.B. HH: absoluter Leinenzwang. Ausnahme: Nachweis eines Hunde"führerscheins" (Begleithundprüfung).Da wiederum die Ausnahme: Stadtteil Uhlenhorst: auch mit Hundeführerschein absoluter Leinenzwang. z.B. Celle: Leinenzwang im Stadtgebiet. Im Umkreis Leinenzwang vom 15. April bis 15. Juli (Brut- und Setzzeit) Also immer bei der zuständigen Verwaltung erkundigen. Meine Meinung: Wenn der Hund nicht zuverlässig gehorcht, hat er an der Leine zu bleiben!
also ich halte es für sinnvoll da hunde sonst unkontrolliert jeden anspringen können oder auch das geschäft verrichten können!hundebesitzer sind ja bekannt dafür das die den anderen die arbeit überlassen wenn man mal wieder in hundekot getreten ist!!! was viele falsch verstehn ...es ist strafbar das liegen zu lassen!!! steuern sind für was anderes gedacht!! hundesteuern sind nicht dafür gedacht das der dreck liegen bleibt!!!
auweia
neinnnn