Bei einem MUSS kommt es immer auf die Tierart an. Nicht für jedes Tier MUSS eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Aber für alle Tiere wie z. B. Hunde (unabhängig von Rasse und Größe), Katzen, Perde, Esel (vierbeinig wohlgemerkt), die Dritten gegenüber Schaden anrichten können, SOLLTE eine Versicherung abgeschlossen werden.
hallo scatman, kleintiere wie hamster etc. (auch katzen) sind über die private haftpflichtversicherung mitversichert. hunde (egal wie groß) und pferde fallen nicht unter den genannten schutz. für diese tiere kann und sollte eine eigenständige haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
Auf jeden Fall versichern (außer vielleicht beim besagten Goldhamster)! Speziell bei allen Tieren, die nicht nur im Haus sind sondern auch draußen - die können z.B. einen Autounfall verursachen, falls sie über die Straße rennen, und schon wird es sehr sehr teuer... Im Zweifelsfall auch bei der Haftpflicht klären, welche Tiere dabei sind und welche nicht.

Wenn es darum geht, ob eine VersicherungsPFLICHT (wie beim Auto z. B.)für Haustiere besteht, ist die Antwort: Nein! Es empfiehlt sich nur, Tiere, wie die besagten Hunde, Pferde ect zu versichern, da man sonst im Schadensfall tief in die Tasche greifen muß.Gruß :)
Ich weiß, dass unsere Katze in der Privathaftpflicht drin ist. Für Hunde, Pferde und auch Exoten (Schlangen, größere Vögel) muss schon eine eigene Versicherung abgeschlossen werden. Alle Kleintiere (Katze und kleiner) sind in der Privathaftpflicht.
vielleicht nicht unbeding ein Goldhamster :-)), aber stell Dir vor Dein Hund beißt jemanden und der kann seinen Beruf nicht mehr ausüben... dann springt die Versicherung ein. Alle Tiere, die anderen Schaden zufügen können, sollten haftpflichtversichert werden.
Kabark am 5. März 2007 14:49 So pauschal würde ich hier keine Leistungsversprechen geben ;-)
ich hab mal was davon gehört, dass hunde über eine hundehaftpflicht versichert werden müssen. bei pferden gibts glaube ich auch eine spezielle haftpflicht. der rest läuft soweit ich weiß über die privathaftpflicht.
Katzen sind in der Privathaftpflicht mit drin.
Das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis.