gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Muß ein Haustier Haftpflicht versichert werden ?

gefragt von scatman am 05.03.2007 um 14:16 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.275 versicherung x 5.629 haustier x 2.062 Haftpflichtversicherung x 628 haftpflicht x 413

gri1su
beantwortet von gri1su am 5. März 2007 14:23
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem MUSS kommt es immer auf die Tierart an. Nicht für jedes Tier MUSS eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Aber für alle Tiere wie z. B. Hunde (unabhängig von Rasse und Größe), Katzen, Perde, Esel (vierbeinig wohlgemerkt), die Dritten gegenüber Schaden anrichten können, SOLLTE eine Versicherung abgeschlossen werden.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 5. März 2007 14:50

Katzen sind in der Privathaftpflicht mit drin.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 5. März 2007 15:38

Das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis.

anonym
beantwortet von brain am 5. März 2007 14:47
4x

hallo scatman, kleintiere wie hamster etc. (auch katzen) sind über die private haftpflichtversicherung mitversichert. hunde (egal wie groß) und pferde fallen nicht unter den genannten schutz. für diese tiere kann und sollte eine eigenständige haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Kuegelchen
beantwortet von Kuegelchen am 5. März 2007 17:03
3x

Auf jeden Fall versichern (außer vielleicht beim besagten Goldhamster)! Speziell bei allen Tieren, die nicht nur im Haus sind sondern auch draußen - die können z.B. einen Autounfall verursachen, falls sie über die Straße rennen, und schon wird es sehr sehr teuer... Im Zweifelsfall auch bei der Haftpflicht klären, welche Tiere dabei sind und welche nicht.

Penthesilea
beantwortet von Penthesilea am 5. März 2007 15:06
1x

Wenn es darum geht, ob eine VersicherungsPFLICHT (wie beim Auto z. B.)für Haustiere besteht, ist die Antwort: Nein! Es empfiehlt sich nur, Tiere, wie die besagten Hunde, Pferde ect zu versichern, da man sonst im Schadensfall tief in die Tasche greifen muß.Gruß :)

kaengel06
beantwortet von kaengel06 am 5. März 2007 14:59
1x

Ich weiß, dass unsere Katze in der Privathaftpflicht drin ist. Für Hunde, Pferde und auch Exoten (Schlangen, größere Vögel) muss schon eine eigene Versicherung abgeschlossen werden. Alle Kleintiere (Katze und kleiner) sind in der Privathaftpflicht.

anonym
beantwortet von adriana am 5. März 2007 14:19
1x

vielleicht nicht unbeding ein Goldhamster :-)), aber stell Dir vor Dein Hund beißt jemanden und der kann seinen Beruf nicht mehr ausüben... dann springt die Versicherung ein. Alle Tiere, die anderen Schaden zufügen können, sollten haftpflichtversichert werden.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 5. März 2007 14:49

So pauschal würde ich hier keine Leistungsversprechen geben ;-)

anonym
beantwortet von angie0189 am 6. März 2007 15:00
0x

ich hab mal was davon gehört, dass hunde über eine hundehaftpflicht versichert werden müssen. bei pferden gibts glaube ich auch eine spezielle haftpflicht. der rest läuft soweit ich weiß über die privathaftpflicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.