Frage von Weaselz, 117

Muss ein Haus verfugt werden (Verblendmauerwerk)?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft (ca. 10 Jahre alt). Die vorherigen Eigentümer haben das Verblendmauerwerk aus ästhetischen Gründen nicht verfugen lassen. Uns stellt sich nun die Frage, ob es ratsam wäre dieses nachzuholen oder ob es nicht nötig ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chvoyage, 97

es ist eben eine gestalterische Frage und keine technische. Wenn Du es schöner findest einen verfugten Verblender zu haben, dann guck in Dein Portmonai und entscheide dann. Technisch gesehen gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund zu verfugen.

Antwort
von peterobm, 117

was soll das bringen, ausser extreme Kosten? Gerüst und jede Menge Zeit. Stoss u.-Lagerfugen müssen vorhanden sein, aber es wurde sehr tief ausgekratzt. Was soll da passieren?

Antwort
von newcomer, 109

durch seitlichen Niederschlag in Form von Nebel Regen und Schnee würden die Ziegel ständig durchnässt werden und niemals richtig austrocknen. Im Sommer längere Trockenphase abwarten und dann Mörtelschicht und entsprechende wetterfeste Farbe aufbringen

Kommentar von chvoyage ,

Weshalb sollte er die Verblendung anstreichen ??? das ist nicht erforderlich.

Antwort
von HorstBayer, 92

Wie lange ist das denn eigentlich schon so?

Wenn da 10 Jahre nichts passiert ist, dann passt es ja wohl.

Nachtraeglich wuerde ich da nichts machen. Da ist schon soviel Umweltschmutz drauf, dass sich der Moertel garnicht mehr richtig verbinden kann. Somit kann Wasser eindringen, was nicht mehr abtrocknen kann, und im Winter auffriert. Ausserdem kanns feuchte Waende geben und es besteht Schimmelgefahr.

Kommentar von chvoyage ,

wer keine Ahnung hatt, der sollte besser schweigen. Deine Antwort ist eine völlig unfachmännische Antwort.

Kommentar von HorstBayer ,

Ich spreche halt aus Erfahrung. Scheinbar bist du Vertreter fuer Hausdaemmungen und sowas, und willst es nicht wahrhaben, dass das alles nur unnoetiger Dreck und Geldverschwendung ist.

Antwort
von sarii1508, 71

Würde die Experte von FischerTrockenbau zu Rate ziehen: 

http://fischertrockenbau.de/trockenbau/

Antwort
von nordseekrabbe46, 80

fragt einen Maurermeister, denn duch die nicht verfugten Fugen könnte Feuchtigkeit eindringen und sich Schimmel bilden wenn nicht ausreichend geheizt wird

Kommentar von chvoyage ,

so ein Blödsinn, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast dann einfach die Klappe halten bitte. Es geht um die Verblenderfuge.