Frage von Sokoll, 30

muss ein haus gedämmt werden wen ich die aussen Fassade teil saniere ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietar, 13

Ob Dämmung sinnvoll ist oder nicht hängtvon den Baumaterialien und vom Aufbau der Wände ab. Hast du massives Mauerwerk, solltest du höchstens die Nordwand dämmen. Über die anderen Flächen gewinnst du Energie. Selbst an trüben Tagen bekommst du fast eine Kilowattstunde pro qm Energie von der Sonne geschenkt. Darum sind die Vorschriften der EnEV nicht zielführend.
Jeder Bau muss individuell von einem Fachmann geprüft werden, der nicht auf der Gehaltsliste der Styroporhersteller steht.

Antwort
von VivixKiwi, 19

die Geister scheiden sich da zwischen Energieeffizienz, und Belüftungs/umlüftungs-haushalt. Du kannst dich nur für eins enscheiden aber lass es auf jeden Fall vom Profi machen, sonst bekommst du bei schlecht gedämmten Geschichten Schimmel.

Kommentar von Sokoll ,

ich will aber nicht dämmen habe gehört das man verpflichtet ist stimmt das?   

Kommentar von VivixKiwi ,

ob du dein Haus dämmst  ist wohl deine sache ._. aber ich kenn mich leider nicht mit baubestimmungen aus, da muss ich weiter reichen ^^ tut mir leid