Muss ein Handy WLAN haben, um ins Internet surfen?

10 Antworten

Wenn dein Handy WLAN hat, dann kannst du damit über das Internet bei dir zu Hause surfen, was normalerweise wesentlich günstiger und schneller ist, als über das Handynetz zu surfen.

Du kannst mit einem Handy auch per Mobilfunknetz oder USB-Verbindung ins Internet gehen.

wow, soviele Antworten! Danke!

mein Fazit ist, es muss nicht sein. Zuhause hat man ja PC und mein Mann ist sogut wie nie Auswärts für längere Zeit (ich meine Tage lang).

Es gibt ein Angebot, Samsung 5230 für 89 € ohne WLAN, UMTS aber mit Edge, ich überlege es ihm zu schenken. Mein Budget wäre bis 150 €, gibt es da was besseres mit Touchscreen?

Viele Grüße Andrea

Mit Wlan kannst du zuhause wen du DSL hast mit deinem WLAN-Handy unter eingabe des Code-schlussels im Internet surfen. Dies erfolgt schneller als wenn du mit 3g oder edge , also ohne WLAN surfen würdest. Ausserdem kommen keine Kosten, da du dein Heimnetzwerk nutzt. Mit einem WLAN handy kannst du überall, wo es dir erlaubt wird , (d.h. wenn du einen Codeschlüssel hast) surfen, in bestimmten Hotels, restaurants , cafe´s.

Wenn Du daheim oder in öffentlichen Gebäuden WLan zur Verfügung hast, dann ist es praktsich, wenn das Handy das auch kann, denn bei der Nutzung von WLAN fallen keine Gebühren beim Netzbetreiber an.

Nein, Wlan brauchst du nur um dein Hauseigenes WLannetz zu verwenden. Dein Handy wird aber vermutlich EDGE/HSDPA o.ä haben, womit eine Internetverbindung übers Mobilfunknetz erzeugt wird. Der Nachteil daran ist, dass es langsamer als WLan ist und natürlich auch Geld kostet (Tip: Hol die ne Flat bei Aldi oder Fyve). Im Gegensatz dazu ist WLan kostenlos (bzw. du hast ne flat), kannst es aber nur an hotspots nutzen. WLan-handys sind immer etwa 100€ teurer,also sollte man sich überlegen ob man das braucht. Mein Handy (lg gt540) hat Wlan, aber seit ich ne flat hab nutze ich das gar nicht mehr