Muss ein haftbefehl per post kommen bevor die polizei mir auskunft geben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So kann es einem ergehen, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Ich glaube nicht, daß Du Auskunft bekommst, Ihr seid ja nicht "verwandt". Warte einfach auf ihn, er wird schon kommen! Und Du wirst ihm hoffentlich ordentlich den Kopf waschen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Geschichte kann so nicht stimmen...

Wenn nicht mal die Frist vorbei ist, dann kann man - egal warum - dafür auch noch nicht belangt werden.

Wenn es um Jugendstrafrecht geht und die Stunden im Rahmen eines Urteils verhängt wurden, dann wird nach Ablauf der Frist ein Ungehorsamsarrest verhängt. Bis zu dessen Vollstreckung dauert es mehrere Wochen und während dieser Zeit hat er immer noch die Zeit, die Stunden doch noch zu machen.

Handelt es sich um eine Bewährungsauflage, so würde nach Ablauf der Frist ein Widerrufsverfahren eingeleitet. Dauert auch mehrere Wochen.

Handelt es sich um die Tilgung einer Geldstrafe durch geeinnützige Arbeit (dafür sind es eigentlich zu wenig Stunden), wird nach Ablauf der Frist eine Ladung zum Haftantritt verschickt. Das dauert auch mehrere Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Haftbefehl muß nicht per Post kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Prinzessin2009
31.10.2015, 02:55

Danke muss man denn überhaupt bescheid bekomm? 

0

Nein ein Haftbefehl kommt nicht per Post.

Wenn der Polizei so ein Wisch zugeht, rückt sie aus um die Person zuhause einzusammeln...

Wird die Person nicht angetroffen, wird bei Routinenkontrollen gecheckt ob etwas vorliegt.

30 Arbeitsstunden sind nun nicht sonderlich viel, vermutlich ersatzweise statt Geldstrafe...

Die kann man dann jederzeit bezahlen.

Wenn er verhaftet wurde, dann wird das Handy beschlagnahmt - bei netten Beamten hat er die Möglichkeit damit kurz zu telefonieren.

Auf m Revier spätestens kann er telefonieren. 

ZB mit nem Anwalt oder jmd.  der ihm Geld bringen kann zum. Auslösen.

Verwunderlich ist, das er morgen früh raus kommt, nur DANN, wenn es Sozialstunden sind, die nicht Ersatzweise statt Geldstrafe geleistet werden müssen, da er sich dann nicht freikaufen kann.

Auskunft bekommst Du eher nicht....

Maximal ein " ja, Herr XY ist für heute unser Gast"...

Allerdings !!!!!

Wenn Sozialstunden bis 31.10. Geleistet werden müssten, dann geht vor dem 6./7.11. Gar kein Haftbefehl raus - DA würde ich misstrauisch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Prinzessin2009
31.10.2015, 03:15

Danke ersteinmal für die auskunft. Mich macht es auch misstrauisch deswegen die nachfrage aber ein "ja herr xy ist heute unser gast" würde mir such schon weiter helfen.

Mich irritiert es haöt das er nachrichten schreiben konnte und mir schon sagen konnte wann er raus kann. 

Können die mir auch nicht ne Auskunft geben wegen freizahlen wie viel das is das ich das bezahlen könnte

0

Dein Freund erzählt dir irgendein Märchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?