Hallo alle zusammen, ich möchte ab Herbst ein Politik Zeitschriften Magazin heraus bringen. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen? Denn das Projekt ist erst mal nur so geplannt das kein Gewinn erzihlt wird. Durch Werbe-Einnahmen und den Verkauf werden ledeglich die Produktionskosten ausgeglichen. Wenn kosten in diesem Bereich auf mich zukommen wie viel?

Gewerbe anmelden. Wenn kein Gewinn erzielt wird, zahlst du auch keine Steuern.
Ja musst du. Es ist egal, ob dein Gewerbe Gewinn oder Verlust macht.
das ist leider eine reine wissensfrage und hat hier nichts zu suchen. go klaus.
lol

Zumindest steuerlich setzt ein Gewerbe eine Gewinnerzielungsabsicht voraus. Trotz allem würde ich das anmelden, sonst sind Nachfragen und Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert.
Ja du musst, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst eine Gewerbeanmeldung aber auch später noch nachholen.
In jedem Fall muss ein Gewerbe angemeldet werden. Sofort sind versch. Beiträge fällig. Das Finanzamt muss ebenfalls in deine Pläne eingeweiht werden. Hoffentlich hast du eine gute finanzielle Grundlage.

Logisch muß ein Gewerbe angemeldet werden, egal ob du dran verdienst oder drauflegst.

Wenn "Werbe-Einnahmen" angestrebt werden, ist das schon ein Gewerbe - also anmelde- und steuererklärungspflichtig. Darin mußt du die Produktions- und evtl. andere Kosten den Einnahmen gegenüberstellen und den Gewinn oder Verlust darstellen.
Wenn die ganze Sache eine idealistische ist, hilft es evtl. wenn du das unter dem "Dach" eines - gemeinnützigen - Vereins machst.
Alles klar ich muss! Aber wie geht es dann weiter? Wenn ich das Gewerbe anmelde kosten ect. ??
Also, ein Gewerbe hat nichts mit Gewinn und Verlust zu tun. Es geht nur um die Tätigkeit und die ist dem Ordnungsamt anzuzeigen. Melde Dich also bitte an.
Für den Job selbst benötigst Du eine Steuernummer (ggf. die für die Einkommensteuer abverlangen, geht auch schnell) und bedenke, keine MwSt. in den Rechnungen ausweisen, die nicht abgeführt werden.
Gute Geschäfte.
OK MEIN PROBLEM IST ICH BIN IN NER AUSBLDUNG UND HAB DESWEGEN SCHON NE STEUERNUMMER WIE GEHT DASDANN? MUSS ICH NE ZWEITE BEKOMEN?
JoWaKu am 1. Mai 2009 14:22 Wie das alles geht steht hier: www.klicktipps.de/gewerbe.php
Es ist eine gewerbliche Tätigkeit, die muss beim Ordnungsamt eigentlich angemeldet werden.
Um zu klären, ob Gewinn entsteht oder nicht, und um auf Rückfragen des Finanzamtes präzise antworten zu können, sollte man auch wenn kein Gewinn geplant ist, bzw. entsteht, den Gewinn bzw. Verlust exakt ermittlen!
wenn kein Gewinn geplant ist, bzw. entsteht, wird das Finanzamt es aber irgendwann zur Liebhaberei/Hobby erklären. Im Sinne des Ordnungsamt bleibt es aber weiterhin eine gewerbliche Tätigkeit.
Red mal ausführlich mit Finanzamt und Ordnungsamt
>HAB SCHON NE STEUERNUMMER
Die kann vorläufig benutzt werden, es sei denn das FA gibt Dir nch Gewerbeanmeldung eine andere.
Steuern zahlen muss man erst bei Gewinn und wenn man mit allen Einkünften über den Grundfreibetrag kommt.
>ICH BIN IN NER AUSBLDUNG
Vorsicht, dass nicht in einem Kalenderjahr zu viel Gewinn entsteht (Zeitungen letztes Jahr produziert u. bezahlt und dieses Jahr verkauft = dieses Jahr hoher Gewinn) und Du dann das Kindergeld verlierst!

Es gibt eine Gewinngrenze ab der du Steuern abtreten musst (ca.400€ Nett pro Jahr SOLLTEN das sein, genau weiß ich's nicht). Aber anmelden musst du das Gewerbe in jedem Fall.
Das Finanzamt setzt bei der Anmeldung eines Gewerbes voraus, dass eine Gewinnerzielung angestrebt wird. Ein Gewerbe anzumelden mit der Absicht, nur Verlust machen zu wollen, löst mit Sicherheit Fragen über den Hintergrund und Zweck aus.
.