gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Muß ein Geschäft auch die Kopie einer Einkaufsquittung akzeptieren?

gefragt von paradiesparadies am 28.05.2007 um 22:07 Uhr

Ich besitze nur noch die Kopie der Rechnung für meinen Recorder. Wenn ich diesen nun notgedrungen zurückbringe, gilt diese auch, oder kann das Geschäft diese ablehnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.509 Garantie x 936 Einkauf x 429 Gewähranspruch x 1

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 28. Mai 2007 22:24
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, das geschäft darf dieses nicht ablehnen, du mußt lediglich beweisen, dass du das gerät da gekauft hast und wann. es reicht sogar ein kontoauszug.

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 28. Mai 2007 22:27

Das wäre ja toll. Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank.

elkera
beantwortet von elkera am 28. Mai 2007 22:51
7x

Hatte das selbe Problem auch mal, und der Media Markt hat die Kopie ohne weiteres anerkannt. Wir konnten unser Elektrogerät ohne Probleme umtauschen. Dadurch das die meisten Quittungen auf Thermopapier gedruckt werden, erkennen die Geschäfte die Kopien ohne weiteres an.

dock69
beantwortet von dock69 am 28. Mai 2007 22:27
7x

Ich denke - notfalls ja, wenn es um eine Reklamation bzw. Garantiefall geht. In diesem Fall muss man nachvollziehbar glaubhaft machen können, wann und wo man das Produkt gekauft hat. Bei einer Rechnungskopie wäre auch der Kauf im System des Händlers nachprüfbar.

anonym
beantwortet von saucer am 29. Mai 2007 01:29
5x

es reicht wenn du nachweisen kannst dass du es dort gekauft hast, es reicht also auch ein Zeuge!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Mai 2007 13:22
2x

Die Kopie MUSS das Geschäft sicher nicht akzeptieren in Zeiten, in denen (fast) jeder einen Scanner und guten Drucker hat.

Die meisten Geschäfte werden das wohl aber trotzdem eher tun.

Wenn Du eine Kundenkarte des Geschäfts hast, über die Du den Kauf abgewickelt hattest, dann ist dieser auch ohne jede Quittung über den "Rechner" des Händlers nachvollziehbar - habe ich selbst erfahren dürfen.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 29. Mai 2007 14:23

Da hätten wir auch einmal einen positiven Aspekt von Kundenkarten - wo so viele Menschen Angst vor Missbrauch der Daten haben....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.