Muss ein Fahrlehrer einen Führerschein besitzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, ein Fahrlehrer muss natürlich einen Führerschein besitzen. Er ist ja auch in gewissem Umfang während der Fahrstunden für das Führen des Fahrzeugs verantwortlich.

Einerseits ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt eine Fahrlehrererlaubnis erteilt zu bekommen, dass der Fahrlehrer eine Fahrerlaubnis besitzt, welche mindestens die Klassen BE, CE, A (in einigen Fällen reicht auch A beschränkt oder A2) umfassen muss.

Andererseits ruht oder erlischt seine Fahrlehrererlaubnis, wenn der Fahrlehrer einem Fahrverbot unterliegt oder seine Fahrerlaubnis entzogen wurde oder seine Fahrerlaubnis anderweitig erloschen ist. Grundlage hierfür ist § 7 des Fahrlerergesetzes:

§ 7 Ruhen und Erlöschen der Fahrlehrerlaubnis

(1) Die Fahrlehrerlaubnis ruht, solange ein Fahrverbot nach § 25 des Straßenverkehrsgesetzes oder § 44 des Strafgesetzbuchs besteht, der Führerschein nach § 94 der Strafprozeßordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt, die Fahrerlaubnis nach § 111a der Strafprozeßordnung vorläufig entzogen oder bei einer Entziehung im Verwaltungsverfahren die sofortige Vollziehung angeordnet worden und die aufschiebende Wirkung eines Rechtsbehelfs nicht wiederhergestellt ist.

(2) Die Fahrlehrerlaubnis erlischt, wenn dem Inhaber die Fahrerlaubnis rechtskräftig oder unanfechtbar entzogen wird oder die Fahrerlaubnis auf andere Weise erlischt.

(3) Bei Ruhen oder Erlöschen der Fahrlehrerlaubnis ist der Fahrlehrerschein unverzüglich der Erlaubnisbehörde zurückzugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da er dich jederzeit ersetzen können muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trollfrage. Was denkst du denn? Brauchst du Luft zum atmen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehm ja natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BobbyBackblech
28.09.2016, 22:08

Nein - Er braucht nur einen Fahrrad Führerschein.

0

Natürlich...rechtlich gesehen ist er auch in Fahrstunden der Fahrzeugführer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sonst hätte er keine Lizenz zum Fahren..was man als Fahrlehrer haben sollte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Wie kommst du drauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Äääääähmmm, lass mich kurz nachdenken......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?