Frage von Johannes9NaSo, 43

Muss ein Datenschutz in eine Bewerbungshomepage rein?

Ich erstelle mir selbst gerade eine Webseite mit der ich mich bei einem potentiellen Arbeitgeber bewerben kann. In der stehen einfach Dinge über mich, meine Fähigkeiten und anderes. Jetzt frage ich mich aber muss auf so einer Webseite auch ein Datenschutz vorhanden sein und wenn ja wie soll der aussehen. Bisher hab ich noch Nichts konkretes im Web gefunden.

Antwort
von qugart, 22

Was meinst du mit "ein Datenschutz"?

Wenns um das Impressum geht, dann würde ich da eins setzen. Impressumspflicht besteht für alle gewerbsmässigen Homepages. Das heißt nicht, dass damit direkt Geld verdient werden muss. Es reicht da auch ein wirtschaftliches Interesse. Da es bei dir um eine Bewerbung geht, bin ich mir da echt nicht sicher.

Aber, es schmerzt ja nicht, ein Standard-Impressum reinzuklopfen.

Antwort
von Pagefreak, 16

Eine Datenschutzerklärung ist auf Seiten, auf denen Daten verarbeitet werden pflicht. Auch allgemein sollte diese zusammen mit dem Impressum immer  vorhanden sein.

Antwort
von fiserela, 22

Das finde ich sehr interessant, wo findet man deine Seite würde mir gerne die mal anschauen. 

Schau dir mal den erecht24 

Antwort
von Eutervogel, 27

Sammelst du denn in irgendeiner Weise Daten der Seitenbesucher? Also gibt's en Kontaktformular oder sowas, oder setzt du Analytics ein?

Guck dir mal den erecht24 Impressumsgenerator an. Der produziert auch en entsprechenden Datenschutz.

Kommentar von Johannes9NaSo ,

Also ich sammle keine Daten mit meiner Seite. Ist im Prinzip nur so was wie eine moderne Version eine Bewerbungsmappe bei mir. Ohne Papier und ein deutlicher Beweis, dass ich eine Homepage bauen kann. 

Kommentar von Eutervogel ,

Na dann. Wenn es keine Daten gibt die du schützen müsstest, dann brauchst du da auch nichts drüber schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community