Frage steht oben.
Wenn er auffällig geworden ist und im Sinne der Hunde-VO deines Bundeslandes als "gefährlich" eingestuft wird/wurde kann das verordnet werden. Weiterhin gibt es regionale Regelungen für öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel.

dass musst du wissen, ob der hund andere angreift oder nicht. normal muss er das nicht tun.
Hab keinen Hund, wollte es wissen, weil ein Kind aus der Fussballmannschaft meines Sohnes beim Waldlauf gebissen wurde. Der Hund soll nach Aussagen andere schon Auflagen haben.
Neufiliebe am 14. September 2009 08:24 dann liegt es nicht an der rasse, sondern diesem speziellen hund. wenn die besitzer auflagen haben, müssen sie sich daran halten.
kikkerl am 14. September 2009 08:31 dann sollten sich mehrere leute zusammentun und den besitzer notfalls per gericht dazu bringen dem hund einen maulkorb anzutun. bei manchen hunderassen ist es nun mal so dass der jagdinstinkt sich gerade dann zeigt wenn kinder/menschen laufen und dann beißen sie gerne mal zu. mich wundert es dass sowas dem besitzer noch nicht aufgefallen ist. manche sind wirklich oberflächlich...
Den hat es gar nicht gestört, er war total uneinsichtig und wollte dem Jungen die Schuld geben. Er war ja auch nicht angeleint. Wenn ich etwas zu sagen hätte, dürften solche Leute gar keine Tiere besitzen.

Wenn der Hund dazu neigt, andere zu beißen, dann ja.
Die einzig richtige Antwort.
Däumchen für Dich. :-)