Frage von viviander79, 31

Muss ein Bio Apfel von Würmer angefressen sein, um wirklich bio zu sein?

Antwort
von Zombiecat, 16

Nein Bio heißt einfach das keine Chemikalien während des Wachstums verwendet wurden

Und es gibt auch da eine Qualitätssicherung , dass heißt alle Äpfel werden nach Würmer kontrolliert und 99,99% aller Äpfel die verkauft werden sind Wurm frei ;)

Kommentar von viviander79 ,

wie ist es möglich, die Würmer (Fliegen, Schmetterlinge) ohne Chemikalien fern zu halten? Glaubst du das wirklich? Oder aber ist es nur 1% der Ernte fit zum Verkaufen?

Kommentar von Zombiecat ,

.... Es hat ein Befall von rund 2-7% kommt auf die Art an

Oder denkst du das die Natur all die Jahre vor den Chemikalien hilflos war?^^

Kommentar von Agronom ,

Die Natur mit der Landwirtschaft zu vergleichen ist absoluter Unsinn, denn dort sind völlig andere Ansprüche an die Pflanzen gestellt.

Und sicher kam man auch früher ohne den chemischen Pflanzenschutz aus, man hatte dafür eben massiv weniger Ertrag und Qualität und ist sowieso im Schnitt nur ca. 40-50 geworden.

Aber auch der Ökolandbau verzichtet nicht auf den chemischen Pflanzenschutz, er sieht dort nur etwas anders aus, so sind kurz gesagt "organisch-chemische" synthetische Wirkstoffe, die nicht in der Natur vorkommen untersagt, solche die auch natürlich vorkommen oder aber "anorganisch-chemische" Wirkstoffe gibt es auch dort. www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.pd...

Kommentar von Zombiecat ,

Gehst du nicht etwas tief in die materie ein? Und den Vergleich habe ich so nicht angestellt ;)

Kommentar von Agronom ,

Ich kläre einfach gern auf, dieses falsche "romantisierte" Bild von der Landwirtschaft ist einfach zu weit verbreitet.

Kommentar von Zombiecat ,

Ja bin aber extra nicht so tief reingegangen da die Frage nur sich auf eürmer bezogen hat ;P

Aber ich dachte auf jeden Bauernhof scheint immer die Sonne und alle haben gute Laune und der Bauer hat ein Strohhut auf und die Sonnenblumen lachen jetzt hast du meine Fantasien zerstört :(

Antwort
von AnnnaNymous, 13

Ja, nur wenn er richtig wurmstichig ist, dann darfst Du ihn essen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten